Frage: Nochmal Toxo

Guten Morgen, wieder plagt mich die Angst an Toxo zu erkranken... Gestern Nacht war ich auf Toilette , anschließend bin ich mit den Fingern im Schambereich(innen/außen) gewesen, um zu gucken, ob noch Klopapierreste da sind... Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich so Schlaftrunken war, dass ich mir vorher nicht die Hände gewaschen hab. Ich habe aber vorm Schlafen gehen, z B mein Handy angefasst, das vorher auf die mit Felddreck bedeckte Hundedecke gefallen ist, auf Arbeitsplatten lag, wo mit Sicherheit auch mal Fleisch zubereitet wird, von anderen angefasst wurde usw. Hab jetzt etwas Angst, dass ich mich über die Vagina mit Toxoplasmoseerregern oder Listerien, die evtl auf dem Handy waren , angesteckt habe... Ist das realistisch ? MfG

von Snoops10 am 07.03.2012, 10:16

Antwort auf: Nochmal Toxo

Hallo, ich möchte Ihnen zwar nicht zu nahe treten, aber Ihre wiederholten Beschreibungen der Alltagsängste vor seltenen Infektionen, wie der Toxoplasmose bringen mich doch zu der Überzeugung, dass Sie sich vielleicht zunächst einmal objektiv über die wirklichen Risikosituationen (Katzenklo/rohes Fleisch) informieren und sich sonst bei unklaren Ängsten über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ggf. an eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten wenden. Darüber hinaus sehe ich in der beschriebenen Situation kein Risiko einer Toxoplasmoseinfektion. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2012

Antwort auf: Nochmal Toxo

Ähm, beides ist nur auf dem oralem Weg möglich. Es gibt im Netz unendlich viele Seiten mit Infos über beide Infektionen und an welche Regeln man sich halten sollte, um sie zu vermeiden ohne in Panik zu verfallen. Alles gute!

von dadunia am 07.03.2012, 10:26