Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

nitrit festgestellt

Frage: nitrit festgestellt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag! Bei einer ebenfalls schwangeren Bekannten von mir ist, bei einer der Routineuntersuchungen, Nitrit nachgewiesen worden. Ich wusste gar nicht, dass auf soetwas auch getestet wird, oder tut das nicht jeder Frauenarzt? Jedenfalls sollte sie erst ein Hausmittel probieren welches in der Anwendung auch erfolgreich war (verduennter Zitronensaft, Orangensaft, alles was sauer ist), gleich nach dem Absetzen hatte sie wieder den Ausgangszustand erreicht. Nach der Gabe von Antibiotika ist es nun ganz weg, aber ihre Aerztin konnte ihr nicht erklaeren woher das kommt. Wissen sie ueber moegliche Ursachen Bescheid? Liebe Gruesse aus Hamburg und schon im voraus Danke fuer die Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, bei der Untersuchung des Urins wird auch immer angezeigt, ob sich dort Nitrit nachweisen lässt. Nitrit entsteht durch die Umwandlung von Nitrat in Nitrit unter Anwesenheit von Bakterien - es kann ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt sein. Insofern ist dann der Befund ggf. nochmals zu kontrollieren, oder bei Nachweis einer bakteriellen Infektion der Harnblase die antibiotische Behandlung notwendig. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.