Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Nierenstau; Größe des Kindes

Frage: Nierenstau; Größe des Kindes

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen: 1. Bei meiner letzten US wurde festgestellt, dass das Baby einen leichten Nierenstau hat. Die FA meinte aber, dass das bei Jungen oft vorkommt und man sich keine Sorgen machen sollte. Meine Hebamme war da aber anderer Meinung. Woran soll ich mich halten? 2. Meine zweite Sorge betrifft die Größe des Babys. Bei den Normkurven für den BPD und den ATD liegt er immer noch unter den 5 %. Zudem hat er aber wohl relativ lange Arme und Beine. Ist das nicht ein wenig unproportional und vielleicht ein Hinweis auf irgendwelche Fehlbildungen? Vielen Dank und liebe Grüsse


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, einen Nierenstau würde man per Ultraschall beobachten. Wenn eine frühe SSWoche vorliegt (20-25.SSW),sollte von einem entsprechenden FA ein Fehlbildungsultraschall durchgeführt werden. Neben anatomischen Gründen für einen Harnaufstau gibt es selten auch damit in Zusammenhang stehende Fehlbildungen. Die meisten Harnstauungsnieren bilden sich nach Geburt alleine wieder zurück. Die Angaben zu den Maßen sind nicht ausreichens, um weitere Aussagen bzgl. der Größe zu treffen. Habedank (i.V.Dr.Bluni)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.