Frage: Nierenstau beidseitig

Hallo Dr. Bruni bei unserer FD in der 21 ssw wurde bei unserem Mädchen ein beidseitiger Nierenstau Stufe 1 , also ein ganz leichter festgestellt. Ansonsten war alles unauffällig und darstellbar. Nun mach eich mir natürlich seitdem trotzdem viele Gedanken ob dies ein Softmarker sein könnte. Die Fruchtwasseruntersuchung wollte ich nicht machen lassen da diese ja auch ein Risiko in sich bürgt. Mein Mann sein Onkel hat das Down Syndrm aber dadurch die Schwangerschaft durch eine ISCI zustande kam wurde mein Mann vorher untersucht und er ist KEIN Träger des Down Syndroms. Muss ich mir trotzdem Sorgen jetz machen oder würden Sie mir trotzdem zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten. Oft liest man das ein beidseitiger Nierenstau ein Hinweis sein könnte. Danke für Ihre Hilfe Caroa 26ssw

von Caroa am 12.08.2012, 11:56

Antwort auf: Nierenstau beidseitig

Hallo Caroa, wenn auch der Ultraschall alleine eine genetische Störung 100%ig ausgeschlossen werden kann und Ihnen dieses ganz bestimmt auch so gesagt wurde, finden wir einen leichten Stau im Nierenbecken immer mal, ohne, dass das Kind eine Trisomie hat. Insbesondere dann nicht, wenn es sonst keinerlei andere Hinweiszeichen gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2012