Nach zwei Fehlgeburten TSH Wert bei 1,8 ist das okay oder zu hoch?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach zwei Fehlgeburten TSH Wert bei 1,8 ist das okay oder zu hoch?

Ich bin fast 36 Jahre alt und versuche seit einem knappen Jahr schwanger zu werden, ich habe noch keine Kinder. Im November war ich dann zum ersten mal schwanger, leider eine MA in der zehnten Woche mit Ausschabung. Auf Anraten meines Arztes haben wir es nach zwei Monate Pause wieder probiert und es hat auch sofort geklappt, allerdings ging es in der fünften Wochen schon wieder ab. 1. Ich habe nun drei Wochen nach der Fehlgeburt meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Der TSH Wert lag bei 1,8. Letztes Jahr lag der Wert bei 1,0 Im schlauen Internet liest man immer wieder der Wert solle um 1,0 liegen. Wie sehen Sie es das? 2. Habe ich vielleicht nach der zweiten Schwangerschaft nicht lange genug gewartet? Ich werde in vier Wochen noch auf Blutgerinnungsstörungen untersucht, daher wollen wir solange noch warten und es dann aber wieder versuchen. Ich habe doch langsam Angst, dass mir aufgrund des Alters die Zeit davon rennt und ich keine Kinder mehr bekommen kann. Denken Sie die Wartezeit von 2-3 Monaten reicht aus? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen wokwok

von wokwok am 08.05.2017, 18:55

Antwort auf: Nach zwei Fehlgeburten TSH Wert bei 1,8 ist das okay oder zu hoch?

Hallo, 1. sofern keine Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegt, werden wir überhaupt keine Empfehlung aussprechen, diesen Wert im unteren Normalbereich einzustellen 2. liegt eine Unterfunktion vor, dann sollte der Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2017

Antwort auf: Nach zwei Fehlgeburten TSH Wert bei 1,8 ist das okay oder zu hoch?

Ich hatte auch eine MA mit Ausschabung in der 11. SSW. Im Spital sagten sie mir, dass ich nur nie nächste Monatsblutung abwarten solle. Danach könne ich wieder versuchen, schwanger zu werden. Das wurde ich dann im 5. Übungszyklus auch und die Schwangerschaft blieb intakt. Wir haben jetzt einen gesunden, 14 Monate alten Sohn. Mein Gynäkologe verordnete mir während den ersten 34 Wochen der Schwangerschaft niedrig dosiert Aspirin Cardio, mit der Begründung, dies senke seiner Erfahrung nach das Fehlgeburtsrisiko etwas. Viel Glück!

Antwort auf: Nach zwei Fehlgeburten TSH Wert bei 1,8 ist das okay oder zu hoch?

Hallo wokwok! Bin neu hier und hab durch Zufall deine Frage gelesen. Bin in einer Kiwu- Klinik und dort wurde herausgefunden, dass mir einige KIR Gene fehlen (hatte schon 5 FG in ca 15 Monaten). Es wissen scheinbar kaum Ärzte von diesen Genen, doch scheinbar spielen sie eine große Rolle beim erhalten der ss in in ersten 12 Wo. Hast du die schon untersuchen lassen?? Außerdem muss ich Lovenox 40 spritzen und Prednisolon 5 + Thrombo Ass100 einnehmen- lt. Doc die Standardtherapie bei Abortus Habitualis. Ich würde nicht mehr so lange warten sondern "schon" nach.der 2 Fg zu einem Spezialisten gehen. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und dass du bald ein gesundes Baby haben wirst. Lg

von Heidi E. am 13.06.2017, 15:09