Frage: Nabelhernie

Hallo , Ich bin in der 18. SSW das ist meine zweite Schwangerschaft. Jetzt wurde vor ca. 3 Wochen eine Nabelhernie festgestellt . Erst wurde gesagt abwarten jetzt auf einmal doch nicht besser OP ?!?? Ich weiß nicht wie gefährlich es ist bzw. wird es für das Baby gefährlich ? Der Bruch ist ca. 1 cm gross und bis auf ein paar pikset habe ich noch keine Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ? Bin wirklich hin und hergerissen .... Vielen Dank

Antwort auf: Nabelhernie

Liebe Emma, Hier kann ich Sie beruhigen: in den wohl meisten Fällen hat eine solche Hernie keinerlei klinische Auswirkung oder müsste gar in der Schwangerschaft operiert werden. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2011

Antwort auf: Nabelhernie

Also, ich weiß ja nicht, aber ich habe selber eine Nabelhernie (durch meine letzte SS in 2003), diese wurde allerdings 2005 operiert. Wenn keine Komplikationen auftreten würde ich die OP erst nach der SS machen. Du bist ja auch erst in der 18.SSW und dein Bauch wächst ja noch! Ich weiß nicht, was Dr. Bluni antworten wird, aber ich pers. hätte Panik, das es, so frisch operiert, auch schnell wieder aufgeht!

von every1 am 18.11.2011, 17:51

Antwort auf: Nabelhernie

Ja das habe ich mir auch schon gedacht was ist wenn der Bauch weiter wächst ich meine dass wird er ja aber wie gut hält dann die Naht ? Auf der anderen Seite habe ich mich gefragt wenn jetzt der Bauch richtig wÄchst wird der Bruch dann auch größer und gefährlicher ? Ohhh man sowas kann man nicht gebrauchen :(((