Frage: Myome in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin heute bei 7+1 und habe heute das erste mal das Herzchen schlagen sehen. Der Computer hat aufgrund der SSL mich ebenfalls auf 7+1 datiert, was ja perfekt passen würden. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon 2 kleine Myome (2cm und etwa 3cm), die vollständig innerhalb der Gebärmutterwand liege und mir eigentlich auch keine Probleme bereiten. Mein Arzt meinte heute, dass aktuell alles in Ordnung ist, aber das aufgrund des Myoms es doch deutlich risikoreicher wäre bei mir. Er meinte aber auch dass das Myom zwar mitwächst aber nicht in großer Geschwindigkeit. Wie sind Ihre Erfahrungen wie häufig machen Myome in einer Schwangerschaft Probleme? Im Internet liest man soviel unterschiedliches. Gibt es einen Zeitraum ab dem das Risiko auch bei mir sinkt oder hat man mit Myomen die ganze Schwangerschaft ein hohes Risiko? Danke für Ihre Antwort.

von Samdie am 26.02.2018, 15:06

Antwort auf: Myome in der Schwangerschaft

Hallo, in der überwiegenden Zahl der Fälle werden kleine Myome, wie wir sie immer wieder sehen können zwar wachsen können, werden aber häufig keine größeren Probleme bereiten. Je nach Größe und je nach Sitz, kann dieses sicherlich variieren und sofern die Größe deutlich zunimmt, sollte dann das weitere Vorgehen durch eine Einschätzung in einem Perinatalzentrum abgestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2018