Frage: Muss was einnehmen, aber warum ????

Hallo Dr. Bluni, der 1. Tag meiner letzten Regel war der 07.09.. Am 27.10.08 war ich beim FA. Ich dachte eigentlich, ich wäre SSW 7+1 Es war eine Fruchhöhle zu sehen, aber noch kein "Innenleben". Er meinte, von der Größe der Fruchthöhle wäre ich 6. SSW´, ET wäre 17.06.09 und am 03.11.08 müsste ich wiederkommen, dann müsste was zu sehen sein. Kann das alles sein???? Er verschrieb mir Uterogast. Jetzt habe ich mir die Packungsbeilage durchgelesen, weiß aber immer noch nicht recht, warum ich das einnehmen muss. Er hat mir dazu auch nichts gesagt. Können Sie mir helfen??? Vielen Dank im voraus

Antwort auf: Muss was einnehmen, aber warum ????

Hallo, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist sch schnell Klarheit schaffen. 2. warum in dieser Situation ein Gelbörperhormon helfen soll, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2008