Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

metronidazol in der brd

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: metronidazol in der brd

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, habe nach kurzer Internetsuche etwas ueber Metronidazol-Praeparaten gefunden, unter: http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/antiinfektiva/antibiotika/metronidazol.html Ich bin jetzt natuerlich komplett verunsichert. Ich habe die Ovulos drei Tage benutzt, danach wurde es mir etwas zu unsicher - nachdem was ich auf dieser Seite gelesen habe. Inwieweit gibt es ein Risiko fuer das Kind (in der 22.SSW), kann man es mit Ultraschalluntersuchungen erkennen und womogoelich vorbeugen? Vielen Dank, Katha


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, der Wirkstoff Metronidazol darf bei strenger Indikationsstellung in der SS angewendet werden (z.B. Trichomonadeninfektion). Auf der Grundlage von über 3.000 analysierten SS scheint Metronidazol beim Menschen keine teratogenen Schäden zu verursachen. Habedank (i.V.Dr.Bluni)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.