Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

meine nichte !

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: meine nichte !

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni Mir ist nocheinmal etwas eingefallen ! Meine Nichte hat mit 23J. Endormitriose was ist das und was kann man da alles machen oder wie geht das wieder weg .....? Bitte schreiben sie mir baldmöglichst ich würde soooo gerne meiner Nichte helfen! LG Yvonne


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Yvonne, eine Endometriose entsteht, wenn die Schleimhaut der Gebärmutter in den Bauchraum gelangt und sich dort als Gewebe-Inseln ansiedelt. Man nimmt an, dass etwa 10% der Frauen zwischen 15-45 Jahren darunter leiden. Die Beschwerden reichen von Bauchschmerzen bis zu Unfruchtbarkeit. Im Bauch kann man dann verschieden große Herde finden, deren Größe zunehmen kann, es kann zu Zystenbildungen, Vernarbungen und Verwachsungen mit der Umgebung kommen. Die Ursache ist nach wie vor unklar. Es gibt zur Entstehung verschiedene Theorien. Wenn Herde an den Eileitern sind, kann dies zu Verwachsungen führen, die die freie Beweglichkeit der Eileiter einschränken und somit zur Unfruchtbarkeit führen können. Oft kann die Diagnose einer Endometriose nur per Bauchspiegelung gestellt werden. Die Therapie richtet sich immer auch nach der Ausprägung der Befunde. Sie reicht von Zuwarten, der Therapie mit einer Pille bis zur Operation mit Entfernung der Herde und einer Hormontherapie zur Austrocknung der Endometrionseherde. Es gibt mittlerweile spezielle Endometriosezentren : Deren Adressen finden Sie hier http://www.endometriose-liga.eu/zertifizierte-endometriose-zentren VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo die endometriose lässt sich nur operativ entfernen.unbehandelt führt es oftzu unerfülltem Kinderwunsch.anschließend an die op ist teilweise noch eine hormontherapie nötig um ein erneutes auftreten zu vermeiden.leider kann man als außenstehender sonst nichts tun außer für die Person da zu sein.ich kenne ganz viele Fälle die das auch hatten und nach der op sind sie schnell schwanger geworden. Alles gute und Kopf hoch!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Achso du fragtest was das ist.und zwar kommt in der gebärmutterhöhle wo sich normalerweise irgendwann man ein Fötus einnisten soll gebärmutterschleimhaut vor also kommt es sozusagen zu Verwachsungen die eine Schwangerschaft verhindern.dies führt aber zu Schmerzen vorallem während der Regelblutung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo sonne909 Vielen Dank für die Beiträge. Es ist nur so meine Nichte wurde schon im Nov. 09 Operiert, doch leider ist der m.. wieder gekommen. Sie hatte auch eine hormontherapie, aber es half nichts. Weist ich dachte, dass da etwas anderes geben muss. Aber trotzdem danke! Lg Yvonne


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.