Frage: Magenbypass und Eisenpräperat

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 20 ssw. Nun wurde ein Eisenwert von 11 festgestellt. Mein Frauenarzt verschrieb mir Tardyferon. Nun stellte ich fest, dass das Retardttabletten sind. Diese kann mein Körper auf Grund meines Magenbypasses nicht aufnehmen. Nun habe ich Ferro Sanol gekauft diese enthalten aber 100 mg Eisen. Die oben genannten enthalten 80 mg. Ist dieser Unterschied erheblich ? Hinzu habe ich mir noch Ferro sanol Saft gekauft. Diesen kann ich individuell dosieren. Darf ich diesen Saft in der Schwangerschaft nehmen? Vielleicht können Sie mir ein anderes Präparat empfehlen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

von May.Vary.1990 am 05.01.2018, 12:45

Antwort auf: Magenbypass und Eisenpräperat

Hallo, Die Blutarmut in der Schwangerschaft (Anämie) wird definiert ab einem Hämoglobinwert von 11 g/Deziliter. Dieser sollte dann über eine venöse Blutentnahme bestimmt worden sein. Wenn dieser Wert oder einer darunter vorliegt, wird eine Einnahme von Eisen empfohlen. Ansonsten reicht eine eisenreiche Ernährung aus. Dabei spielt es keine große Rolle, ob es nun 80 oder 100 mg Eisen sind. Darüberhinausgehende Substitution von Eisen wird sicherlich nicht empfohlen, weil damit dann auch nur mehr Nebenwirkungen eintreten werden. Ein entsprechendes Präparat wird Ihnen ganz bestimmte Apotheker empfehlen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2018