Frage: MA in der 10 SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin habe ich sofort aufgehört zu rauchen. voher war es ca. 1 päckchen am tag. in der ssw 7+0 wurde dann auch das erste us bild gemacht mit herzschlag und allem drum und dran war alles ok. die ssl war 4mm (klingt sehr klein?). dann 2 wochen später bei der nächsten untersuchung war kein herzschlag mehr zu sehen. Die ausschabung war letzten Freitag. Gewebediagnose, die Plazenta war wohl nicht groß genug und so worde die versorgung irgendwann unterbrochen. kann das mit dem rauchen zu tun haben? Obwohl ich dann gleich aufgehört habe? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße

von bommelchen am 06.12.2012, 13:20

Antwort auf: MA in der 10 SSW

Hallo, ja, das ist theoretisch möglich und umso wichtiger ist es, dass Sie das Rauchen am besten auch jetzt komplett einstellen. Meist liegt der frühen Fehlgeburt aber eine genetische Ursache zu Grunde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2012

Antwort auf: MA in der 10 SSW

vorweg: wenn du schwanger werden möchtest, fang nicht wieder an zu rauchen! und mach dir im nachhinein aber auch keine vorwürfe. du hast sofort aufgehört, obwohl du nicht wenig geraucht hast und das ist ja auch schonmal toll. warum du eine fehlgeburt hattest, kann viele gründe habe. viell. beruhigt dich, dass jede 3te schwangerschaft (unabhängig ob raucherin oder nicht) in eine fehlgeburt endet, viele davon unbemerkt direkt am anfang. viele frauen haben 1-2 fehlgeburten bis eine intakte schwangerschaft folgt oder so wie ich eine fehlgeburt zwischendurch. rauch nicht, trink nicht, nimm folsäure und ernähr dich gut - nächste mal wird bestimmt alles gut. kopf hoch und ich drück dir die daumen.

von hope22 am 06.12.2012, 14:43