Frage: Lungenreifespritze

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin heute 25+6 und habe eine Plazenta Praevia Totalis (1,7 cm liegt die Plazenta vor dem Muttermund, ansonsten an der Hinterwand). Ich war heute zur Kontrolle in der Klinik (Entwicklung des Kindes zeitgerecht 960g) und habe bisher keine Blutungen. Zu Hause versuche ich mich sehr viel zu schonen. Mein Arzt meint, eine Lungenreifespritze sei zur Zeit nicht nötig, da er kein Risiko aktuell sieht und außerdem würde sie nur 2 Wochen wirken. Ich solle regelmäßig zur Kontrolle und bei 35+0 wieder in die Klinik, um zu schauen, wie die Plazenta nun genau liegt. Wie sehen Sie das mit der Plazenta? Reicht eine regelmäßige Kontrolle oder würden Sie eine stationäre Aufnahme empfehlen? Hält die Lungenreife wirklich nur 2 Wochen? Vielen lieben Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Vanessa

von Vanessa1985 am 21.03.2016, 16:58

Antwort auf: Lungenreifespritze

Liebe Vanessa, das kann ganz bestimmt nur jemand vor Ort und hier am besten jemand mit großer klinischer Kompetenz beantworten. Und eine solche Person findet sich erfahrungsgemäß als Fachärztin/Facharzt oder Oberarzt in einem Perinatalzentrum. Bei deutlich erhöhtem Risiko für eine Frühgeburt, würde eine solche Spritze verabreicht werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2016