setar
Sehr geehrter Herr Dr Bruni, ich bin nun in der 33 SSW (32 + 5) und habe folgende Situation: -Thrombozytenpänie - 1 Abtreibung in der 8 SSW (damals hohe Leukozyten führte zu Blindarmentzündung und gleichzeitig Abort. - ich bin 36 Jahre und hatte schon 2 unerfolgreiche IVF Nun ist es so dass ich ständig eine Harnweginfektion habe.. ich habe bis jetzt schon 3-4 mal Antibiothikum bekommen doch 1-2 Tage nach der Therapie bekomme ich wieder eine Infektion. Immer sind die Leukozyten werden bei +16 tausend.... macht mein Arzt das richtige? Was sageb Sie dazu bzw. haben Sie einen Vorschlag was ich machen kann? Ich habe angst (dadurch dass ich keineb Blindarm mehr habe) dass sich was anderes stattdessen entzündet wie zum beispiel eierstöcke oder niere oder so... ist das möglich? vielen dank herzliche grüße setar
Hallo, 1. im Sinne natürlich die beiden im Betreff genannten Situationen völlig unterscheiden 2. wenn die Blutplättchen (Thrombozyten) erniedrigt sind, dann kann das in der Schwangerschaft natürlich schon eine große Bedeutung haben. Die Frage ist dann, ob diese schon länger bekannt ist, wie niedrig diese Werte liegen und wie dann eine Reihe anderer Laborwerte, inklusive der Leberwerte u. der Gerinnung aussehen und gegebenenfalls sollte dazu dann auch zeitnah die Klinik eine Einschätzung vornehmen. Je nach Höhe der Werte der Thrombozyten, kann es sinnvoll sein diese noch einmal mit einem Spezialröhrchen (Thrombexact) zu bestimmen. 3. es kann natürlich vorkommen, dass sich wiederholte Blasenentzündungen einstellen und dieses zu einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen führt. Bei erfolgloser Therapie ist es sinnvoll, eine Urinkultur abzunehmen und zu schauen, welches Antibiotikum hier am besten geeignet ist. Ob letztlich die Erhöhung der Leukozyten bedingt ist durch diese Blasenentzündung (was möglich sein kann), oder ob dieses eine ganz andere Ursache hat, lassen Sie dann bitte vor Ort beurteilen. VB
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