Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Kurzer Gebärmutterhals!

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Kurzer Gebärmutterhals!

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Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin 39 jahre alt und mit meinem 4. Kind in der 15.Woche schwanger. Heute war ich zur Vorsorge und wurde auch gynäkologisch untersucht. Plözlich sagte mein Fa.mein ZK ( Zervixkanal) sei nur 1,6 cm lang,aber der Mm ist fest und geschlossen.Ich war erschrocken und fragte,ist das nicht ein bischen wenig,denn ich dachte,3-4 cm sind normal,da bekam ich zur Antwort,bei manchen Frauen ist er einfach kürzer!! Ist das tatsächlich so und hat das keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft? Schmerzen oder Blutungen habe ich nicht. Hat die Länge des Zevixkanals auch Einfluß auf die Dauer von Geburten? Meine Kinder sind nämlich immer recht schnell geboren wurden. Mich wundert,das mein Arzt noch nie festgestellt hat,das mein ZK so kurz ist,immerhin betreut er mich schon 20 Jahre und 3 Schwangerschaften. Vielen Dank im Voraus Winterbaby


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. zunächst einmal kommt der Länge in der 15. SSW praktisch keine klinische Bedeutung zu, wenn die Frau keine Beschwerden hat. 2. wird die Länge am besten im vaginalen Ultraschall ausgemessen, da das Austasten mit eine hohen Unsicherheit verbunden ist. 3. physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden. In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. VB


Mitglied inaktiv

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Huhu Winterbaby, ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen (bin jetzt 19. SSW). War mit Schmerzen in der 14. SSW beim Arzt. Der hat nen Hals von nur noch 1,9 cm gemessen und mich sofort stationär ins KH aufnehmen lassen. Musste streng liegen und muß jetzt immer noch Magnesium nehmen. Jetzt ist er wieder auf ca. 3,8 cm (Gott sei Dank). Also ich denke schon das dein FA bei so einem Befund anders hätte handeln müssen. Viell. ne zweite Meinung einholen? Wünsche dir alles Gute!!!


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