Frage: Kind früher holen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin bei 36+3. Meinem Kind geht es gut, es ist z. Zt. ca. 49 cm und 3300 g schwer. Meine Ärztin meinte, dass man ab einem Gewicht von 4000 g bereits einen geplanten Kaiserschnitt durchführen würde, damit die Geburt nicht zu schwer wird (ich bin Erstgebärende und für den 6.10. ausgerechnet). Da ich nicht besonders groß bin, sorge ich mich natürlich, dass mein Kind "zu schwer" wird. Gäbe es denn die Möglichkeit, statt eines geplanten Kaiserschnittes die Geburt vorzeitig einzuleiten? Ich wünsche mir eine natürliche Geburt und wäre froh, wenn das ginge. Ist mien Kind für sein jetztiges Alter denn schon zu schwer? Welche der beiden Möglichkeiten ist schonender fürs Kind, Kaiserschnitt oder Einleitung? Sowohl mir als auch meinem Sohn geht es gut und die Schwangerschaft verlief ohne Probleme. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von wildebackmaus am 12.09.2013, 08:17

Antwort auf: Kind früher holen?

Hallo, 1. das ist so sicher nicht ganz stimmig. Wir werden in der Klinik mit einer Frau, deren Kind im Ultraschall am Entbindungstermin nachweisbar 4.000 Gramm und mehr wiegt, über die Optionen sprechen. Dazu gehört auch eine vorzeitige Einleitung, aber auch das Gespräch und Angebot über einen primären Kaiserschnitt und die normale Geburt unter Abwägung aller Risiken. 2. da aber bei Ihnen im Moment das Endgewicht noch nicht absehbar ist, empfehle ich Ihnen, dass Sie dazu gegebenenfalls um die 38./39. SSW mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2013

Antwort auf: Kind früher holen?

Huhu, bin kein Doc, wollte aber trotzdem etwas dazu kamellen: Wenn ein Kind sich optimal in den Geburtskanal einstellt, passen ja sehr oft auch dicke Brocken durch schmale Becken. Wenn ein Kind sich dagegen schlecht einstellt oder nicht ins Becken senkt, bleiben auch dünne Kinder von 2700 g in breit gebauten Müttern stecken. Das kann man vorher nicht sagen oder selbst beeinflussen, es ist ein bissel Glückssache. Man kann nicht sagen, dass alle schweren Kinder Geburtsprobleme machen, es gibt hier allenfalls eine statistische Häufung. Ich kenne mehrere sehr schmal gebaute Frauen, die schwere Babys spontan bekommen haben. Ich würde es schlicht und einfach spontan probieren. Eine Geburtsklinik ist 24 Stunden am Tag in Kaiserschnittbereitschaft, der Kaiserschnitt läuft Dir nicht weg. Du kannst Dich auch während der Entbindung noch für einen KS entscheiden, wenn es nicht gut vorangehen sollte. Soviel ich weiß (aber dazu sagt ja Doc Bluni was), kann man eine Geburt nicht ohne weiteres früher einleiten, wenn der Körper der Frau nicht soweit ist und noch keine Wehenbereitschaft besteht. Bedenke vor allem auch, dass es nicht allein vom Gewicht abhängt, ob ein Baby geburtsreif ist. Dein Kind zum Beispiel wäre jetzt noch ein Frühchen, obwohl es schon das Geburtsgewicht manch anderer Babys hat. Es hätte jetzt also wahrscheinlich noch Anpassungsprobleme. Geburtsreife ist mehr als nur Gewicht, und wird letztlich immer noch erst nach 40 Wochen erreicht. Mein Sohn zum Beispiel hatte knapp 4000 g, aber (weil knapp zwei Wochen zu früh) ziemliche Anpassungsprobleme, die eine geschlagene Woche andauerten. LG

von Bonnie am 12.09.2013, 11:15

Antwort auf: Kind früher holen?

Danke Dir, ich habe nun doch mal meine Hebamme angerufen, deren Aussage sich mit Deiner deckt. Das gibt mir Mut, da ich, wie bereits oben geschrieben, gerne eine natürliche Geburt erleben möchte.

von wildebackmaus am 12.09.2013, 13:58