Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Keine weitere Blutuntersuchung beim Faktor V Leiden

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Keine weitere Blutuntersuchung beim Faktor V Leiden

Francileinchen

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde vor einigen Jahren das Faktor V Leiden diagnostiziert und daher spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft Heparin (Clexane 40). Nun habe ich gestern erfahren, dass alle 4 Wochen ein Gerinnungsstedt durchgeführt werden sollte, sagte mir vorab niemand und ich bin jetzt beteits in der 32 Schwangerschaftswoche. Beim Kind ist, so wie man alles sieht alles super bei der Durchblutung und er bewegt sich immer und ist sehr aktiv. Muss ich mir Gedanken machen, dass durch die fehlende Kontrolle meine Blutes bei meinem Baby evtl etwas passiert sein kann oder ist solange es ihm gut geht alles gut und ich brauche mir keine Sorgen machen?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, eine solche Empfehlung gibt es nicht. Einzig sollte in den ersten 2-3 Wochen wöchentlich das Blutbild kontrolliert werden, um etwaige Veränderungen bedingt durch das Medikament zu erkennen. Wichtig ist, dass diese Maßnahme in Kombination mit Kompressionsstrümpfen über das komplette Wochenbett fortgeführt wird und mit der Frauenärztin dann auch über eine mögliche zusätzliche Untersuchung zur Überprüfung der Versorgungslage des Kindes gesprochen wird. VB


Francileinchen

Beitrag melden

In Untersuchungen wurde immer genau auf Plazenta und Nabelschnur sowie natürlich Wachstum etc geschaut. Mein Junge ist sogar größer als gedacht für seine Woche und die Versorgung war augenscheinlich immer super. Muss dann sein Blut nach der Geburt kontrolliert werden oder sollten jetzt noch Kontrollen durchgeführt werden ob die Versorgung ausreichend gewährleistet ist?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.