Kann ich Movicol in der Schwangerschaft nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich Movicol in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo, ich leide seit Jahren unter chronischer Verstopfung. Nun bin ich in der 7.SSW. Normalerweise nehme ich täglich Lactulose und bei Bedarf Movicol. Jetzt habe ich seit über einer Woche Verstopfung und auch starke Bauchschmerzen deswegen. Lactulose nehme ich täglich. Normalerweise hätte ich schon längst Movicol genommen, hab mich noch nicht getraut. Auch Senneblätter tee darf ich laut packungsbeilage nicht nehmen. Mein Frauenarzt hat noch bis Montag geschlossen. Was soll ich nun tun? Kann ich Movicol nehmen? Es handelt sich wirklich um Chronische Verstopfung, also es geht über gesunde Ernährung und literweise Wasser trinken hinaus.

von gimmy am 02.01.2013, 11:23

Antwort auf: Kann ich Movicol in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo, 1 wir raten auch außerhalb der Schwangerschaft von einem regelmäßigen Gebrauch solche Abführmittel ab. 2. in Ausnahmefällen darf auch mal ein Clistier verwendet werden, wenn viel trinken, Bewegung, kalte Fruchtsäfte, Lactulose etc. nicht helfen. 3.das von Ihnen genannte Mittel darf meines Wissens auch in der Schwangerschaft angewendet werden. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2013