Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Guten Abend, bin jetzt 38.woche und mach mir etwas sorgen. Mein Kalium wert war mit 5,64 erhöht,normalwert 3,6-4,8...ist dies gefährlich für mein Baby und mich? Was kann ich tun? Der 2.wert ist der ferritinwert, er ist bei 11ug/l , normal ist 30-300...ich nehme aber schon sehr lange Eisen , kräuterblut 100mg als Tablette... Hb wert ist gut bei 8mmol, normal bei 7,39-9,06...soll ich noch mehr Eisen nehmen? Ist das für die Geburt gefährlich oder für mich und mein Baby? Ich versteh nicht, warum hb Wert gut ist, aber ferritinwert nicht...

von Raupe1973@web.de am 16.09.2013, 22:25

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Hallo, 1. bei einer ansonsten gesunden Frau würde ich einen solch erhöhten Wert zunächst immer infrage stellen und erneut sehr zeitnah kontrollieren. Denn es kann immer sein das durch zu starke Kompression bei der Blutabnahme solch auffällig hohe Werte verursacht werden. Wenn, dann haben diese Werte insbesondere für Sie und für Ihre Herzfunktion eine große Bedeutung. 2. sofern bei der Blutabnahme der HB-Wert im Normalbereich liegt (11g/dl und mehr), werden wir weder eine Kontrolle noch eine Eisenannahme empfehlen. Die Bestimmung des Ferritinspiegels wird in aller Regel überhaupt nicht empfohlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2013

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Hallo Raupe, einmal meine Laienmeinung, weil ich das ähnlich so auch hatte. Der Kaliumwert muss, damit er aussagekräftig ist, speziell abgenommen werden oder zumindest richtig umsichtig. Also mit nicht zu viel Venenstauung und mit einer relativ dicken Kanüle. Wenn nämlich beim Blutabnehmen die roten Blutkörperchen platzen, wird Kalium freigesetzt und kann den Wert verfälschen. Das Speichereisen muss nicht unbedingt etwas direkt mit dem Eisenwert im Blut zu tun haben. Meine Eisenspeicher waren fast komplett leer, und mein Bluteisen war bei 15,?. Nachdem das runter ging, wer es relativ schwer, den Eisenwert wieder hochzupushen. Insgesamt waren diese Werte bei mir kein Anlass zur Sorge. Das wird bei dir hoffentlich auch so sein! LG

von Ilad am 17.09.2013, 08:16

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Ich danke dir, bei welchen arzt hast du es dann geziehlt abnehmen lassen, bei hausarzt o spezieller ? Lg

von Raupe1973@web.de am 17.09.2013, 10:04

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Das war beim Hausarzt wegen eines Virusinfektes. Der Kaliumwert wurde nebenbei mitbestimmt. Dass der erhöht war, habe ich durch Zufall gesehen, als ich den Ausdruck der Blutwerte in der Hand hatte. Weder der Hausarzt noch meine FÄ haben das als kritisch eingeschätzt. Ist auch alles in Ordnung. Das mit dem Platzen der roten Blutkörperchen hat mir eine Freundin gesagt, die Ärztin ist. Ich habe es aber spaßeshalber noch mal gegoogelt :-)

von Ilad am 17.09.2013, 12:01

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Ich habe es dann nicht noch mal überprüfen lassen. Die Meinung von drei Ärzten hat mir dann doch gereicht :-) Zumal die Kaliumüberschusssymptome bei mir alle etwas herbeigeredet gewesen wären... :-)

von Ilad am 17.09.2013, 12:04

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Ich hab meinen ha angerufen, wir machen es morgen nochmal...bin hält in der 38.und hab bissel Angst;-)))7:38 wurde blut abgenommen u erst 17:18 Befund erstellt... Bissel lang,, ich danke dir und alles liebe;-)

von Raupe1973@web.de am 17.09.2013, 13:06

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Ja, dann achte darauf, dass die nicht den Arm so abstauen und dass sie eine große Kanüle nehmen! Da wird schon nichts sein. Alles Gute, berichte mal!

von Ilad am 17.09.2013, 13:21

Antwort auf: Kalium wert zu hoch, ferritinwert zu niedrig

Das tu ich, danke dir nochmal;-)))))

von Raupe1973@web.de am 17.09.2013, 15:46