Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin in der 14.SSW und mein FA hat einen Pilz festgestellt und mir daraufhin Kadefungin-Zäpfchen und die Salbe verschrieben. Nun hab ich das zusammen mit dem Applikator angewandt und lese danach,dass man den Applikator in der SS weglassen sollte. Kann das jetzt gefährlich gewesen sein? Ich war natürlich vorsichtig,aber man soll den Applikator samt Zäpfchen ja weit reinschieben. Und ist Kadefungin in der SS wirklich so harmlos? Vielen Dank! MfG,Desiree.
liebe Desirée, die vorsichtige Anwendung des Applikators stellt eigentlich kein Problem dar. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, sollte man halt die zur Verfügung stehenden, antibiotischen Maßnahmen ergreifen; selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Sofern es nachgewiesenermaßen ein Pilz ist, liegen für den Wirkstoff Nystatin die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Auch wenn ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol, dem Wirkstoff in dem von Ihnen genannten Medikament. VB
Mitglied inaktiv
Ja, in der SS ist kadefungin harmlos. Ich habe es auch schon mehrfach benutzen müssen. Ich hatte auch immer Bedenken mit dem Applikator, um nichts kaputt zu machen. Aber meine FÄ hat mich da beruhigt und meinte, da kann nichts passieren. Einfacher soll es gehen, wenn man den Applikator im Liegen einführt. So ist auch die Wahrscheinlichkeit am geringsten, den Muttermund zu berühren und damit eine kleine (harmlose) Verletzung herbeizuführen. Letztendlich kannst Du ja zukünftig die Scheidentabletten auch mit dem Finger einführen, das ist sanfter.
Die letzten 10 Beiträge
- Bifon Creme
- Flüssigkeit in der Gebärmutter bei 4+4
- Stoß gegen den Bauch 36 SSW
- Einmalig 115 g Dorschleber in der Frühschwangerschaft gegessen – besteht ein Risiko?
- Autotür in den Bauch 36 SSW
- HCG steigt bei 8000 nicht weiter
- Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen
- Durchfall hält an nach Movicoleinnahme
- Zeckenbiss kurz vor positiven Schwangerschaftstest
- Schwanger reisen mit APS