Intakte Schwangerschaft trotz großer, entrundeter FH und linksseitigen Schmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Intakte Schwangerschaft trotz großer, entrundeter FH und linksseitigen Schmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war am letzten Donnerstag bei meiner Frauenärztin wegen eines positiven Schwangerschaftstests (4+0 oder 4+1) und wegen eines leichten Brennens über dem Schambein während des Wasserlassens (eher links, Verdacht auf Blasenentzündung). Bei meiner Ärztin wurde ein Urintest gemacht, der keine Bakterien anzeigte. Außerdem hat sie einen Ultraschall gemacht, auf dem sie eine leere entrundete Fruchthöhle sah und sie meinte, dass die Wahrscheinlichkeit einer intakten Schwangerschaft nicht sehr hoch ist. Sie hat daraufhin die Eileiter noch geschallt, aber keine Auffälligkeiten (z.B. eventuelle Flüssigkeiten) feststellen können. Mir wurde daraufhin noch Blut abgenommen, um den hcg-Wert zu überprüfen. Ich soll nun diesen Donnerstag wieder zur Blutabnahme und zum Ultraschall kommen. Ich habe weiterhin ein leichtes Brennen während und nach dem Wasserlassen über dem Schambein und seit heute auch hin und wieder einen leichten Schmerz in der linken Leistengegend, der nach dem Wasserlassen auch bis zum Bauchnabel zieht. Die Schmerzen sind aber schwach und meist nach dem Wasserlassen. Blutungen habe ich keine. Nun meine Fragen: - Kann man in diesem frühen Stadium schon von einer nicht intakten Schwangerschaft ausgehen oder eine Eileiterschwangerschaft ausschließen? - Ich war bei meinen bisherigen Schwangerschaften noch nie so früh zum Ultraschall (meist Ende 5. SSW/Anfang 6. SSW). Dort konnte man immer nur einen winzig kleinen Punkt erkennen. Dieses Mal war die Fruchthöhle sehr, sehr groß und - wie gesagt - entrundet (sehr länglich). Kann die Fruchthöhle so groß sein in diesem Stadium (war wirklich 4+0 oder 4+1) oder kann es auch sein, dass die Fruchthöhle noch gar nicht sichtbar war und es sich bei diesem um etwas anderes handelt (z.B. ein Hämatom, welches ich auch schon in meiner letzten Schwangerschaft hatte)? - Muss ich aufgrund der linksseitig auftretenden leichten Schmerzen vor allem nach dem Wasserlassen an eine Eileiterschwangerschaft denken oder kann es dafür auch andere Gründe geben? Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort!

von juji-amelie am 11.10.2011, 08:59

Antwort auf: Intakte Schwangerschaft trotz großer, entrundeter FH und linksseitigen Schmerzen

Hallo, 1. eine Eileiterschwangerschaft kann immer nur der erfahrene Facharzt in Praxis oder Klinik an Hand von einer oder mehreren Verlaufskontrollen ausschließen. Via Internet geht das nicht. 2. sofern eindeutig eine Fruchthöhle in der Gebärmutter vorhanden ist, wird eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen sein. Das parallele Auftreten von Eileiterschwangerschaft und Schwangerschaft in der Gebärmutter bei normal entstandener Schwangerschaft liegt in etwa bei 1:30.000. Seltene Ausnahmen sind Fruchthöhlen, die wir als so genannt Pseudogestationssäcke bezeichnen, die eben nur eine Fruchthöhle vortäuschen und die eigentliche Schwangerschaft liegt im Eileiter. 3. wenn die Fruchthöhle auch mal entrundet oder kleiner als erwartet ist, lässt sich dazu meist erst im Verlauf und/oder zusammen mit der Hormonkontrolle sagen, wie es um die Schwangerschaft steht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2011