Frage: Immunität

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe 3 Fragen an Sie: 1. Ich bin in der 21. SSW und habe mich mit Beginn des KIWU vor ca 4,5 Jahren gegen Röteln impfen lassen. Der Röteln-HAH-Test ergab aber nun in der SS einen HAH: 1:16, IgG AK: 17 IE/ml. Weiterhin steht dort: Immu. anzunehmen. Ist das nicht sehr niedrig? Jetzt habe ich doch Angst bekommen, dass ich mich noch anstecken kann. Ich bin Lehrerin und arbeite mit Grundschulkindern. 2. Bis zur welcher SSW sind Ringelröteln nicht mehr gefährlich? 3. Habe alle möglichen Impfungen. Nur gegen Keuchhusten bin ich nicht geimpft. Bringt das eine Gefahr mit sich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Lg, sonne

von sonne07 am 13.09.2011, 17:05

Antwort auf: Immunität

Hallo, 1. Es ist bei einem Titer von 1:16 nicht unbedingt ausgeschlossen, dass die Immunität vorliegt. Dieses sollte aber aus der Laborbefund eindeutig beschreiben. Es gibt dafür Referenzwerte für die quantitative Bestimmung des IgG (gemessen in mIU/ml) als Maßstab: 0-9,99 IU/ml NEGATIV 10,0-11,99 mIU/ml GRENZBEREICH, Kontrolle notwendig Größer 12,0 POSITIV 2. insbesondere in den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft, danach kaum noch 3. nein, hat meist keine Bedeutung. Es gibt zumindest keine Berichte über Schäden bei den Kindern nach Keuchhustenerkrankung der Mutter VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2011