Frage: Iliosakralgelenk Blockade

Hallo und herzlichen Dank fürs lesen, Ich habe eine reihe an Beschwerden im unterem Ruecken. Ich hatte mit 21 einen Bandscheibenvorfall, daraus würde ein beidseitiger, dann würde ich operiert ( diskectomy) habe 2 Gleitwirbel und seit der Operation rutscht mir mein Iliosakral Gelenk ständig heraus oder blockiert. Bei "schweren tragen" ca über 7 kg, beim drücken, etc beim spazierngehen etc. Bei meiner ersten Schwangerschaft ( Kind ist jetzt 1 1/2) ist mir zum Ende das Gelenk wieder heraus gerutscht und ich könnte nicht mehr laufen, noch nicht mal mehr mit Hilfe, weil ich einfach kein Gewicht mehr auf die Beine mehr halten könnte, die Schmerzen waren zu groß... Daraufhin bekam ich in der 37ten Schwangerschaftswoche einen notkaiserschnitt. Muss ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder damit rechnen? Kann es sein das es bei einer weiteren Schwangerschaft noch viel früher, weil alles gedehnt von der ersten Schwangerschaft etc ist, auftritt? Waere ich dann über Wochen/ Monate bettlägerig? Gibt es Möglichkeiten es irgendwie zu verhindern? Zb Korsage? Darf ich in der Schwangerschaft zum osteopathen es einrenken lassen und andere therapien? *hab angst* Vielen lieben Dank Eve

von Eve84 am 11.02.2015, 01:58

Antwort auf: Iliosakralgelenk Blockade

Hallo, Nein, hier gibt es zum Glück keinen Automatismus und je nach Situation, wenden Sie sich dann dazu bitte an den Orthopäden oder Neurochirurgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2015

Antwort auf: Iliosakralgelenk Blockade

Hallo, ich neige auch zur Blockade des Iliosakralgelenks (ISG). Originellerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Blockade nach einigen Tagen von selbst löst und man dies auch mit Chiropraktik (Renken) nicht beschleunigen kann. In der Schwangerschaft und drei Monate danach darf man sowieso nicht Einrenken, weil unter Einfluss der SS-Hormone alle Gelenkverbindungen loser sind und das Renken ernsthafte Probleme verursachen kann - das sagte mir mein Orthopäde. Ich würde jetzt kein Horror-Szenario an die Wand malen, Du wirst ganz sicher nicht bettlägerig sein. Im Rückenbereich ist auch nichts gedehnt von der ersten Schwangerschaft (das gilt allenfalls für das Bindegewebe im Beckenboden, aber nicht für die Wirbelsäule). Natürlich kann das ISG wieder Ärger machen, wegen besagter, normaler Lockerung der Gelenke durch die Hormönchen. Achte darauf, nichts Schweres zu heben oder zu tragen. Und wenn's passiert, würde ich ei paar Tage abwarten. Falls es dann nicht von selbst besser wird, kann der Orthopäde Dir Physiotherapie verschreiben, auch die kann das ISG vorsichtig und ohne Renken wieder mobilisieren. LG

von Astrid am 11.02.2015, 11:45

Antwort auf: Iliosakralgelenk Blockade

Ein guter osteopath behandelt dich erst ab der 37 SSW ,denn es könnten ja wehen ausgelöst werden. Alaso zur Sicherheit , aber geh doch vor einer SS mal zu einem Osteopathen vielleicht kann man dein Becken durch gezielte Übungen der bänder stabilisieren. Wie stark und ab wann sich die Verbindungen im Becken ,zur Vorbereitung auf die geburt,lockern, kann dir niemand sagen, da dafür die Hormone verantwortlich sind. Und die werden erfahrungsgemäß bei der einen ss stark ausgeschüttet bei der nächsten weniger .

von mirala2015 am 11.02.2015, 14:49

Antwort auf: Iliosakralgelenk Blockade

Hallo, Danke fuer eure Antworten! Mit ein paar Tagen war's bei mir leider nicht getan, es würde zum Ende der Schwangerschaft von Tag zu Tag schlimmer es zog sich über Wochen bis eben nichts mehr ging, da ich noch nicht mal mit Hilfe auf meinen Beinen mehr stehen konnte. Nach der Schwangerschaft könnte ich die ersten 3 Wochen nur mit Hilfe laufen, den Rest der zeit war ich bettlägerig und könnte mich nur im Bett um mein Baby kümmern bis ich wieder eine halbe Std spazieren gehen konnte, hat es ein halbes Jahr gebraucht. Jetzt und vorher ohne Schwangerschaft habe ich wie gesagt, fast jeden Tag Probleme, bin seit der OP auch nie wieder schmerzfrei geworden. Es ist aber so wenn es "nur" blockiert ist, dann bekomme ich es selber wieder hin, bin noch nie eingerenkt geworden. Ich lege mir einfach auf den Boden atme tief in den Schmerz und dann macht es ganz laut plop und er ist wieder drinne. Oder wenn das nicht hilft ein Bein erhöht zb Treppenstufe und dann das andere Bein hin und her schwingen. Mir geht's aber um die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten in einer erneuten Schwangerschaft! Weil ich dann eben nebenbei noch meine kleine Tochter zu verpflegen habe. Vielen Dank Eve

von Eve84 am 11.02.2015, 17:07