Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft?

Hallo, ich habe eben von meinem Hausarzt erfahren, dass mein Gesamtcholesterin bei 379 mg/dl und mein Triglyceridwert bei 245 mg/dl liegt. Ich bin schier geschockt! Ich neige zwar zu einem zu hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel (war immer so um die 250 mg/dl bzw. 170 mg/dl, bei weitgehend vegetarischer Ernährung, Normalgewicht, Nichtraucher, Bewegung, aber starker familiärer Vorbelastung), aber die Werte sind ja exorbitant! Zucker war komischerweise gut (ich hatte gestern schon geschrieben wegen einem grenzwertigen oralen Glucosetoleranztest).Mein Hausarzt sagt, ich werde wahrscheinliche Medikamente nehmen müssen. Nun habe ich im Internet etwas nachgeforscht und an mehreren Stellen gelesen, dass Schwangere (ich bin in der 25. SSW) sehr oft erhöhte Fettstoffwerte haben (teilweise bis zu 50% höhrere Werte). Kann die Schwangerschaft die Werte wirklich so beeinflussen? Wenn ja, wann kehren sie wieder zum Normalwert zurück? Was soll ich denn jetzt tun? Abwarten? Ich werde natürlich auch auf meine Ernährung gucken. Danke und Gruß, Märzi

von Märzi am 16.02.2011, 12:39

Antwort auf: Hoher Cholesterinspiegel in der Schwangerschaft?

Hallo, sicher kann es infolge einer Schwangerschaft mal temporär zu leichten Veränderungen dieser Werte kommt. Dennoch kommt ihnen in der Regel keine klinische Bedeutung zu, es sei denn, der Internist würde dieses anders sehen. Ein zwischenzeitlich erhöhter Wert hat für das Kind keine Auswirkungen. Es gibt wohl vereinzeltet Untersuchungen, die dieses mal untersucht haben und zu dem Ergebnnis gekommen sind, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier beim Kind dann später eine Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinwert)entwickelt, erhöht ist. Cholesterinsenkende Maßnahmen würde man i.d. Schwangerschaft eher nicht ergreifen. Hier würde man primär auf die ERnährung verweisen (Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, die cholesterinreich sind) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2011