Hinweis auf hyperchrome makrozytäre Anämie / Vitmain D3 Einnahme

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hinweis auf hyperchrome makrozytäre Anämie / Vitmain D3 Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein letztes Blutbild in der 25 SSW war wie folgt: Erythrozyten: 3,5 Mio/ul (4,2 - 5,8 Mio/ul) Hb: 11,6 g/dl (12,5 - 15,5 g/dl) Hämatokrit: 36% (37 - 47%) MCH: 33 pg (28 - 35pg) MCV: 104 fl (83- 103) Darauf hin sollte ich wegen Hinweis auf hyperchrome makrozytäre Anämie B12 und Folsäure bestimmen lassen. Habe ich gemacht: B12 521 pg/ml (200 -1000) Folsäure 23,5 ng/ml (3,89 - 26,8) Ferritin 28 ng/ml (25 - 150) Wenn ich es richtig verstanden habe sind diese werte im Normbereich, hab ich dann doch keine hyperchrome makrozytäre Anämie oder sollte ich andere Werte prüfen lassen? Nehme derzeit 1000 Mikrogramm B12 als Tropfen und ca. 1000 Mikrogramm Folsäure/Tag (MTHF). Über einen Rat wäre ich sehr dankbar, möchte nichts falsch machen Vielen Dank im Voraus

von Patricia115 am 10.06.2021, 10:18

Antwort auf: Hinweis auf hyperchrome makrozytäre Anämie / Vitmain D3 Einnahme

Guten Tag, da sie heute bereits 2 sehr Laborlastige Fragen gestellt haben, gehe ich davon aus, dass Ihr betreuender FA ein "Freund" von Blutentnahmen ist. Ich sehe hier keinen Hinweis für eine HMA. Die Einnahme von Folsäure und Vit B Komplexen ist in der SS allgemein empfohlen, aber nicht in so einer hohen Dosierung. Bei Folsäure sind normalerweise 400ug/d ausreichend, Vitamin D5 ug/d etc. Wenn Sie aktuell keinen erhöhten Bedarf haben (Laborwerte sehen ja eher gut/hoch aus), würde ich Ihnen ein Kombipräparat empfehlen, welches den normalen täglichen Bedarf abdeckt. z.B. Elevit 2/Femibion 2 o.ä. Ich hoffe, Ihnen damit beide Fragen für heute beantwortet zu haben. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.06.2021