Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Herzstolpern (gern an alle)

Frage: Herzstolpern (gern an alle)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni ich bin in der 36 SSw und habe seid heute morgen immer mal wieder so ein komisches "Herzstolpern" kann es sein das sowas in der Schwangerschaft schonmal vorkommt oder hängt das vielleicht mit den Betablocker zusammen den ich nehme? Ich nehme aber nur12,5 mg am Tag dadurch ist mein Blutdruck immer sehr niedrig aber eigentlich fühl ich mich wohl damit!Nur dieses Herzstolpern macht mir heute etwas Sorgen. Danke für ihre Antw.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, ein Zusammenhang mit einem Betablocker ist so nicht ausgeschlossen. Ein solches HErzstolpern kann immer mal vorkommen und sofern die Untersuchung keine weiteren BEsonderheiten zeigt, kommt dem auch keine größere Bedeutung. Bei ausgeprägten Beschwerden oder Stolpern, kann dieses - auch in einer Schwangerschaft behandelt werden. Sofern eine bekannte Rhythmusstoerung vorliegt, sollte um so eher der Arzt vor Ort konsultiert werden. Ein Stolpern wirkt sich auf die Schwangerschaft erfahrungsgemaess erst mal nicht negativ aus. Gleiches gilt für gelgentliche Herzrasen, das wir häufig in der Schwangerschaft finden: Bei den meisten Schwangeren kann sich in der Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls begleitet sein, der dann bei etwa 90-100 liegen kann, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens (Tachyarrhythmien), dann wäre zunächstl zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 16 SSW und hatte gleich von Anfang an Herzrasen und auch Rythmusstörungen. Teilweise so schlimm das ich richtig Angst bekam, da auch Herzschläge ausgesetzt hatten. Auch der Kardiologe meinte das die Rythmusstörungen im EGK heftig seien, aber ich sollte mir keine Sorgen machen. Manchmal reagiert das Herz sehr empfindlich auf die hormonelle sowie die körperliche Umstellung. Beta-Blocker wollte er mir zu Beginn der SS nicht geben. Ich nehme hochdosiert Magnesium und es ist viel besser geworden. Auch fürs Baby ist es wohl nicht schädlich.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.