Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Hb-Wert sinkt in 3 Wochen von 12,8 auf 9,5g/l

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Hb-Wert sinkt in 3 Wochen von 12,8 auf 9,5g/l

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Eisenwert war zu Beginn der SW 13,6. In der 22.SW musste ich mich im Krankenhaus wegen Magen-Darm-Infektion behandeln lassen. Dort wurde auch der Eisenwert mit 12,8 bestimmt. In SSW 25 war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt - dort wurde der Hb erneut bestimmt (venös) und liegt bei 9,5g/l. Nun meine Frage: Kann so ein rapider Abfall in dieser Zeit normal sein, oder sollten weitere Untersuchungen gemacht werden - zumal ich eigentlich von centrum materna A-Z einnehme, in denen Eisen enthalten ist und Schwangerschaftstee mit Brennessel trinke + Zitrone. Meinen nächsten Vorsorgetermin habe ich in SSW 30 - mein FA hat mir lediglich ein Rezept für Hämoprotect 100m geschickt, die ich 2x täglich einnehmen soll. Jetzt habe ich Angst, dass ich evtl. ein Risiko fürs Kind eingehe, wenn ich nicht nachhake, möchte aber auch kein Hypochonder sein, da ich ja weiß, dass Eisenmangel gehäuft in der SW vorkommen kann. Vielen Dank für Ihre Mühe.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das ist zumindest in den sicher meisten Fällen bei Schwangeren nicht nötig. Was indiziert ist, wäre die Eisengabe. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.