Frage: Hallo Dr. Bluni,

Hallo Dr. Bluni, ich wollte mich nur noch einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie mir in der Schwangerschaft so viele Fragen beantwortet und Sorgen zerstreut haben. Die ganze Schwangerschaft hatte ich viele Ängste und Sorgen - vor allem wegen meines Alters (44). Auch wurde mein Baby sehr oft vermessen auch in einer Perinatalpraxis DEGUM II. Es war zwar immer alles in Ordnung, aber die Maße meines Babys kamen mir so komisch vor: Ein schmaler kleiner Kopf im untersten Normbereich und dazu Beine im oberen Normbereich. Hätte ich die Formel angewandt nach der der Femur x 7 genommen wird, hätte ich ein 55 cm Baby mit nur 32 cm Kopfumfang zur Welt bringen müssen, was sehr seltsam anmutete. Aber scheinbar stimmt die Formel nicht immer, denn mein kleines Mädchen kam mit 46 cm und 2850 g zur Welt. Es ist zierlich und hat sehr lange Beine, ist aber ansonsten kerngesund, topfit und hat schon sehr viel zugenommen. Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe und Beratung. Grüße

von Melwurm am 09.08.2018, 11:04

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Hallo, Vielen Dank für Ihre Rückmeldung u. meine herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihres nun gesunden Mädchens. Es freut mich natürlich umso mehr, dass am Ende dann doch alles gut gegangen ist. Haben Sie viel Freude mit diesem Kind. Und nochmals besten Dank für die lieben Worte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2018

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Die Länge erschien mir auch deshalb plausibel, weil meine beiden Söhne bei der Geburt tatsächlich so lang waren. Allerdings war ihr Kopfumfang deutlich größer. Kurz vor der Geburt sagte sogar die Ärztin in der Perinatalpraxis, dass das Verhältnis zwischen BPD und Femur ungewöhnlich ist (ich glaube 0,24). Aber Gott sei Dank kam mein Baby gesund zur Welt.

von Melwurm am 09.08.2018, 11:20

Antwort auf: Hallo Dr. Bluni,

Korrektor: Das Verhältnis zwischen Kopfumfang und Femur betrug 0,24

von Melwurm am 09.08.2018, 13:31