Frage: Güertelrose

Guten Tag Ich bin in der 38. SSW. Meine Mutter wird dann bei der Geburt unser Grösseres Kind hüten. Nun hat sie einen Ausschlag am Bein und Bauch bekommen mit Bläschen. Sie ist zur Ärztin, diese meinte, es sei ein Ausschlag von Gräsern oder so. Aber es gibt neue Bläschen und meine Mutter vermutet Gürtelrose (hatte mein Vater auch schon). Nun muss sie am Montag nochmals zum Arzt, der wird dann schauen. Wenn es nun mit der Geburt losgehen sollte, müssen wir jemand anderen organisieren? Seit sie die Bläschen hat, haben wir uns nicht gesehen. Ist Gürtelrose schlimm? Wie wird es angesteckt und wie lange? Ich möchte es nicht bekommen nun auf die Geburt hin und der grosse Bruder sollte es ja auch nicht haben, wenn dann das Baby nach Hause kommt. Vielen Dank

von buzzidil am 31.05.2012, 22:37

Antwort auf: Güertelrose

Hallo, das ist nun sicher reine Spekulation, die nicht weiterhilft, sondern nur verunsichert. Wenn es eine Gürtelrose wäre, dann ist es der gleiche Erreger, wir der der Windpocken. Sofern Sie die Windpocken hatten, könnten Sie sie nicht mehr bekommen. Ist dieses nicht bekannt, lassen Sie bitte zeitnah den Titer bestimmen. Es könnte bei Immunität nur noch eine Gürtelrose - in sehr seltenen Fällen - kommen, was sich aber nach bisheriger Datenlage nicht negativ auf das Kind auswirkt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2012