Frage: Größe Embrio

Hallo Dr. Bluni, ich war heute bei der Feindiagnostik in einem Prenatalzentrum und die FL ist 37mm AU 168mm Gewicht 448g Sie meinte dass das Baby besonders groß sei und das man das gut beobachten müsse. Wenn ich aber auf SS-Internetseiten schaue ist das eigentlich perfekt in der Norm und völlig normal. Wie groß wäre denn normal? Bzw. wie viel ist es zu groß? Sie meinte auch das man da genau schauen müsste dann wegen der Geburt usw.., also wegen der Größe. Bei dem Befund von ihr kann man auch sehen das der Wert über Standard ist. Laut ihrer Kurve hat das Kind dann auch ein Geburtsgewicht von 5000g?! Was bedeutet es, wenn der uterina rechts (maternales Gefäß) bei 0,56 ist? Auch hier scheinen wir komplett über Norm zu liegen. Vielen Dank LG

von Sonja80 am 15.04.2013, 09:57

Antwort auf: Größe Embrio

Hallo, 1. diese Aussage ist sicher etwas schwammig und nur wenig zu gebrauchen. 2. wenn die Maße der Zeit deutlich voraus sind, ist es wichtig, dass sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt noch einmal abstimmen, ob das Schwangerschaftsalter zu Beginn richtig berechnet wurde. 3. andernfalls werden wir immer empfehlen, in jedem Fall die Möglichkeit des Testes auf einen Schwangerschaftsdiabetes wahrzunehmen. 4. der Doppler kann so früh noch physiologische Veränderungen zeigen und deshalb empfehle ich Ihnen, dass Sie Ihre Frauenärztin/Frauenarzt den Befund mit der Untersucherin abstimmen lassen, bevor Sie sich sorgen. So früh wird kein Mensch in der Lage sein, das Geburtsgewicht am Termin zu berechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2013