Frage: Glukosetoleranztest

Hallo Dr. Bluni, heute wurde bei mir der Glucosetoleranztest gemacht (21. Woche) und meine Werte sind grenzwertig. nüchtern 87, nach 1 Std. 181, nach 2 Std. 144 Ich soll den Test in 2 Wochen wiederholen und mich gesund ernähren (ohne Kohlenhydrate, ohne Zucker). Ich bin sehr niedergeschlagen und frage mich wie dies zustande kommt? Meine zwei anderen Kinder sind gesund und waren bei der Geburt eher untergewichtig. Hätten Sie mir einen Tipp, wie ich mich ernähren sollte? Macht es überhaupt Sinn den Test schon so früh zu wiederholen? Danke für Ihren Rat.

Antwort auf: Glukosetoleranztest

Hallo, 1. Nach den offiziellen Vorgaben " Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl (5,0 mmol/l) nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl (10 mmol/l) nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl (8,6 mmol/l) Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. In dem Fall ist es in jedem ratsam, dass die betroffene Schwangere dann in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt wird. 2. in den meisten Fällen reicht schon die Ernährungsumstellung aus und die Ursache ist die in der Schwangerschaft höhere Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Zuckerstoffwechselstörung kommt zuzüglich persönlicher Risiken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2009