Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Gestörte Plazentation

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Frage: Gestörte Plazentation

Noelangelo

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Hallo, ich bin jetzt 24+4 und hatte meine 3 Versorgungsuntersuchung im Krankenhaus nach wie vor zeigt meine Plazenta einen erhöhten wiederstand trotz Medikamente ich nehme seit der 6 woche ASS100, Utrogest, Folsäure 5mg, und seit der 13+3 sogar noch Pentalong dazu muss ich mir noch Heparin spritzen mein Baby wog am Dienstag ca. 600 Gramm Die weiteren Untersuchungsergebnisse: BPD 59,5mm; FOD 74,4mm; KU 211,1mm; ATD 56,3mm; ASD 62,1mm; AU 186,1mm; KU/AU 1,134; FL 41,8mm ergibt Gewichtsschätzung 600g Herzaktion Positiv, Querlage, Fruchtwasser: Unauffällig ( größter Durchmesser 4,4 cm) Palzenta Hinterwand Grannum 2 Palzentastruktur unauffälig. Dopplersono; A. umbilicalis PI 1,31; RI 0,75; TMAX 20,5 cm/s; Vmax 35,9 cm/s EDF Positiv. A. cerebri media re: PI 2,26; RI 0,88; TMAX 10,42cm/s; Vmax 26,7cm/s EDF Positiv. Normaler umbilikaler und fetaler arterieller Doppler. Doppler maternaler Gefäße: A. Uterina links: PI 1,27; RI 0,65; A. Uterina rechts: PI 1,48; RI 0.72. Erhöhter uteroplazentarer Widerstand mit beiderseitigen Notching! Wie hoch ist das risiko wieder ein Frühchen zu bekommen wir bekammen im Jahr 2010 ein Frühchen in der 27Ssw mit nur 515gramm welches leider mit einer woche verstarb?!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, das Risiko lässt sich hier zahlenmäßig gar nicht benennen, aber mit dem auffälligen Doppler und den von Ihnen beschriebenen vorsorglichen Maßnahmen ist eben diese sehr engmaschige Begleitung - am besten durch ein Perinatalzentrum - sehr ratsam, um rechtzeitig erkennen zu können, wenn es zu einer Gefährdungssituation kommt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die genannten Werte immer nur durch den erfahrenen Untersucher im Gesamtzusammenhang bewertet werden können. Liebe Grüße VB


Noelangelo

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Erstmal Danke für ihre Antwort ich werde schon von 2 Ärzten betreut einmal von meiner Frauenärztin und einmal von der Uniklinik Jena die wie man sagt sehr gut sein soll wenn es um hochrisikoschwangere wie man mich einstufte da mein 2 sohn in der 27. woche nach starker wachstumsretadierung mit 515gramm per Not Sectio geholt werden musste aufgrund von einen HELLP, leider verstarb er mit einer woche auf Neo nach dem sst bei meinen jetzigen sohn habe ich den FA gewächselt die haben dann gleich Blutuntersuchungen gemacht wo festgestellt wurde das ich eine Thrombophilie mit Homocysteinämie und Lipoprotein a erhöhung habe! Können sie mir wenigstens sagen ob das Gewicht von 600 Gramm für die 24+3 wie ich am Dienstag war ausreichend ist? Und kann es dadurch auch zu verminderten Kindsbewegungen kommen mein Sohn bewegt sich mal mehr mal weniger?!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, das Gewicht sollte in der 25.Woche zwischen 589-981 Gramm liegen, was bedeutet, dass die 600 Gramm gerade an der unteren Grenze liegen, was ja zum Gesamtbefund passen würde. Die verminderten Kindsbewegungen können, aber müssen damit nicht in Zusammenhang stehen. VB


Noelangelo

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Ja aber soweit ich von dem Professor Informiert wurde wird Noel-Angelo nur über eine Aterie versorgt vielleicht liegt er deswegen mit dem Gewicht in diesem Bereich? Hätte da noch eine Frage wegen der Lungenreife Spritze ist es sinnvoll diese jetzt zu verabreichen bei meinen Verstorbenen Kind konnte sie nur acht stunden wirken da die Ärzte es nicht mehr verantworten konnten die Schwangerschaft zu halten?! Wäre es da sinnvoll meine FÄ beim nächsten Termin (05.06.2012) darauf anzusprechen? Und woher können plötzliche Nierenschmerzen kommen?


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