Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

gern an alle

Frage: gern an alle

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo dr.bluni, bin in der 11.ssw.habe letzte und vorletzte woche am freitag blutung gehabt,nur ganz leicht,einmal hellrosa,dann ganz dunkel,aber eben nur ganz wenig.bin dann gestern beim fa gewesen.das baby entwickelt sich super,wird óptimal versorgt.aber die plazenta liegt vor oder aufm muttermund.durch anstrengungen blutet es dann.er meinte,dass normalerweise in ein paar wochen die plazenta wo anders hingeht.es aber auch sein kann dass sie da bleibt.was kann dann passieren,wenn sie sich nicht wo anders einnistet,kann ich dann das baby verlieren.oder kommts dann früher?oder muss ich nun wirklich die ganze ss liegen.bitte erklären sie mir das näher,bin total verwirrt mfg antje


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Antje, 1. hier müssen wir immer unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20% dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2.die Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta (nur 20% der Fälle) sind die Chancen deutlich geringer. In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams (“Williams Obstetrics”), geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 % hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Ebenso ist es so, dass je weniger die Plazenta in der Nähe des Muttermundes liegt, umso größer sind die Chancen auf ein nach oben Wandern (Migration). VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Wenn die Plazenta direkt vor dem Mumu liegt, solltest Du Dich wirklich schonen, nix schweres machen, nicht anstrengen und auch keinen GV, denn das alles kann Blutungen auslösen, im schlimmsten fall zur Plazentaablösung und damit zum Verlust des Baby´s führen. Bei einigen wandert die Plazenta im Laufe der SS mit dem wachsen der Gebärmutter nach oben, dann ist alles ok und es besteht auch keine Gefahr mehr. Wandert sie nicht nach oben, wirst Du per KS entbinden müssen, weil dem Baby der Weg nach draussen ja versprerrt ist. LG Susi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Sollte sich die Plazenta nicht "wegbewegen" wird ein Kaiserschnitt gemacht. Weil die Plazenta liegt im Moment bei dir so, dass das Baby nicht in der Geburtskanal rutschen kann! Aber mach dir keine Sorgen! Das hatte ich am Anfang der SS auch! Und nun? Nun hat sie sich nach oben seitlich gezogen und alles ist wieder super! :-) Also mach dich nicht verrückt ! Hast ja noch ein paar Wochen Zeit ! :-) LG & alles Gute Kim mit Kay Luca Mike (2 3/4 Jahren) an der Hand und Baby Zoè Alicia Ayleen im Bauch (33.Woche)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

huuhuu maus... also ich bekomme nun mein drittes baby und habe bei allen ss die gleichen probleme wie du jetzt!!! wie die anderen schon sagten eigentlich setzt sie sich alleine weiter hoch also ich hatte in allen ss ca. 5monate absolute ruhe verordnet nur das nötigste laufen und dann ging es von alleine hoch.... wichtig is wirklich das du dich nich überanstrengst und dich an den ärzten hälst!!!! knuddi schnuffy


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, 1. hier müssen wir immer unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20% dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2.die Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta (nur 20% der Fälle) sind die Chancen deutlich geringer. In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams (“Williams Obstetrics”), geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 % hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Ebenso ist es so, dass je weniger die Plazenta in der Nähe des Muttermundes liegt, umso größer sind die Chancen auf ein nach oben Wandern (Migration). VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.