Gefahr durch Universalverdünner/Terpentinersatz

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gefahr durch Universalverdünner/Terpentinersatz

Hallo Herr Dr. Bruni, mir ist heute etwas Sekundenkleber auf die Finger getropft, deshalb musste ich die Finger mit Universalverdünner bzw. Terpentinersatz reinigen. (Das Ganze dauerte ca. 10 min und ich habe danach auch gründlich meine Hände gewaschen) Jetzt habe ich gelesen, dass es schädlich für das Baby sein könnte. - Ist es wirklich so gefährlich? Ich weiß noch nicht, ob ich Schwanger bin (ES+9)... Kann es auch schon in dieser frühen Phase Auswirkungen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort, Nicole

von Nicole.B am 05.05.2013, 15:00

Antwort auf: Gefahr durch Universalverdünner/Terpentinersatz

Liebe Nicole, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2013