Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Gebärmutterhals!!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Gebärmutterhals!!

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Hallo Herr Bluni! War heute in der Klinik, weil ich leichte Schmierblutungen hatte! Scheint eine Ektopie zu sein, also kein großes Problem. nDem Kind geht es gut!! Dort wurde der Gebärmutterhals vermessen, dieser lag bei 3,4 cm, was ja besser sein könnte. Bin heute erst 12+4 und mache mir jetzt ein paar Gedanken. Bei meiner Tochter lag ich wegen Gebärmutterhalsschwäche und vorzeitigen Wehen 6 Wochen im KH. Deutet diese Länge darauf hin, dass das alles nicht so stabil ist? Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und hab einen recht stressigen Job, so dass ich während der Arebitszeit (Halbtagsstelle) eigentlich auch nicht zum sitzen komme. Meine Frage wäre jetzt, ob dieser Wert und die Vorgeschichte reichen ein BV zu bekommen oder müssten da andere Indikatoren noch im Spiel sein? Ich hab halt Angst, dass es wieder zu einem längeren Klinikaufenthalt kommen könnte, hab halt jetzt schon ein Kind zu Hause, um das ich mich eigentlich kümmern muss! Vielen Dank für ihre Antwort! Nicole


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Nicole, 1. dieses stellt keinen Grund für ein BV dar. 2. der Länge kommt in der Frühschwangerschaft keine klinische Bedeutung zu 3. eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB


Mitglied inaktiv

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Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich in diesem Jahr noch 2 AS hatte wegen MA! Ich weiß nicht, ob hier auch ein Zusammenhang besteht!


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