Frage: Funknetzmast

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe eine Frage zum Thema Funknetzmast. Wir sind seit einer Woche im Urlaub in den Niederlanden und ich habe gestern herausgefunden das ich schwanger bin. Jetzt steht 50-100 Meter von unserem Ferienhaus ein Funknetzmast von Vodafone. Muss ich mir hier drüber Sorgen machen? Ich denke natürlich direkt an angeborene Abweichungen durch Strahlung. Wir wollen eigentlich auch noch 2 Wochen bleiben. Wäre es dann besser den Urlaub abzubrechen? Und wissen Sie ob der Handygebrauch und Wifigebrauch in der Schwangerschaft schädlich sein kann? Durch meine Arbeit sitze ich momentan viel hinter dem Computer (Wifi) und benutzte das Handy auch mehr als vor der Pandemie. Lieben Gruß Anne

von Anne-Kathr am 01.06.2021, 09:23

Antwort auf: Funknetzmast

Guten Tag, das ist natürlich eine sehr interessante Frage, was die ganzen "Wellen/Strahlen etc" in unserer Umgebung mit uns und dem Ungeborenen machen. Wissen tut man das noch nicht wirklich genau. Sie können ja aber auch nicht in das letzte Jahrhundert flüchten, in dem es solche Umwelteinflüsse noch nicht gab. Umweltverschmutzung, Feinstaub, Mikroplastik, Gentechnik bei Lebensmittel, Medikamente in der Nutztierzucht, Radiowellen, kosmische Strahlen, Funkwellen, Handyfrequenzen, Lärm, Ozon etc....sicherlich alles nicht super gesund. Bleiben Sie in Urlaub und machen Sie sich nicht all zu viele Sorgen über Dinge, die wir nicht beeinflussen können und deren Auswirkungen wir auch nicht kennen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.06.2021

Antwort auf: Funknetzmast

Ein Funkmast gibt keine Stahlung ab, sonder Funkwellen. Sonst wäre es ein Strahlemast. Und nein - das ist nicht gefährlich.