Pati1986
Hallo Dr. Bluni, wir versuchen seit 2,5 Jahren ein Baby zu bekommen (bisher 2 Fehlgeburten). Ich bin 30 Jahre, PCO (mit Metformin gut eingestellt), sportlich/schlank. Ich nehme seit 6 Monaten Selen (55 mikrogramm/Tag). Nun wurde meine Blutgerinnungs- + Schilddrüsenwerte aus dem Blut untersucht: FT3 3,36 (3,66 - 6,72 pmol/l) FT4 13,4 (12,4 - 20,4 pmol/l) TSH 1,75 (0,27 - 4,2 pmol/l) Besteht Handlungsbedarf bei einem erniedrigten FT3-Wert? Welche Medikamente sollten dafür eingenommen werden? Diagnose: 1) kein Hinweis auf eine zu Thrombosen prädisponierende Hämostasestörung 2) DD-Genotyp des Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) Insertion/Deletion (I/D)-Polymorphismus Was bedeutet das? Muss ich Heparin spritzen in der Schwangerschaft? Danke im Voraus.
Hallo, 1. meines Erachtens nicht, dazu fragen Sie aber bitte einen Allgemeinmediziner/Internisten 2. mir ist nicht bekannt, ob diese genetische Mutation in die Gruppe der so genannten angeborenen Thrombophilien einzuordnen ist. Dazu wird am besten jemand in einer Gerinnungsambulanz mehr sagen können. Falls dem so ist, dann werden wir bei wiederholten Fehlgeburten in Zusammenhang mit einer solchen Mutation entsprechende Empfehlungen der Fachgesellschaften eine Blutverdünnung empfehlen. Diese sollte jedoch individuell immer vor Ort zunächst besprochen werden. VB
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