Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: frühschwangerschaft

linsey

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hallo, da mein fa noch im urlaub und ich erst am 30.8 zur ersten vorsorge zu ihm kann,hab ich einige fragen. ich bin in ca der 5ssw und nehme tägl eine tabl duphaston die hat mein fa mir verschrieben aufgrund einer leichten gks.war letzte woche beim vertretungsarzt sie hat blut abgenommen(hcg und das gkh)und alles war ok soll sie zur sicherheit weiternehmen.ultraschall hat sie gemacht aber man konnte noch nichts sehen ausser aufgebaute gebärmutterschleimhaut.ich denke am 30.8 wird man dann mehr sehen,dieser termin reicht doch aus,oder??ich habe einen 18 monate alten sohn und muss ihn natürlich öfters tragen(ins bett,auto,hochstuhl ect.ist das in ordnung es lässt sich ja auch nicht wirklich verhindern!!hatte in der ersten ss ab der 21ssw frühwehen die jedoch nie muttermundswirksam waren, muss das jetzt wieder so sein??vielen dank lg


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1.solange bei nachgewiesener Schwangerschaft diese nicht eindeutig in der Gebärmutter nachgewiesen wird, sollte dieses kurzfristig und engmaschig erfolgen, um eben auch immer einen irregulären Sitz auszuschließen. 2. das Tragen der Kinder von von alltäglichen Dingen, die nicht zu schwer sind, wird jede Schwangerschaft aushalten. Ansonsten wird der Verlauf unabhängig davon ggf. nicht regulär sein. 3. bei einer Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen stimmen Sie sich am besten mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab, inwiefern sie/er besonders auf Hinweiszeichen schaut und Sie ggf. ab der 12.SSW auch eine ph-Wert-Messung einmal die Woche bis etwa zur 32. SSW durchführen. VB


linsey

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hallo, also sollte ich vor dem 30.8 bis mein arzt wieder kommt zu einem vertretungsarzt gehen um die ss in der gebärmutter festzustellen??würde man eine eileiterschwangerschaft nicht mit extremen schmerzen merken??lg linsey


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo Linsey, wie ich schon sagte: solange die Schwangerschaft nicht in der Gebärmutter gesichert ist, wäre immer eine kurzfristige Abklärung nötig, da typische Symptome einer Eileiterschwangerschaft nicht immer gleich da sein müssen. VB


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