Frage: Fragen

Ich hätte noch eine Frage, man sagt ja die Kinder werden ab einer bestimmten SSW ruhiger (ich glaube es war die 32. SSw) Meine Kleine Ost aber immer noch Mega aktiv. Nur tagsüber , nachts lässt sie mich in Ruhe. 1. Ist es normal das sie sich in der 36. SSW noch so viel bewegt (ich muss dazu sagen, lt Arzt ist sie eher ne schlanke) ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt. 2. Ich kann eine Uhr danach stellen, sie ist ab ca 22 h ruhig und wird wieder gegen 8 h morgens richtig aktiv. Dazwischen ist sie ganz selten mal wach . Hat die kleine nach der Geburt auch diesen Schlafrythmus ? Jetzt hätte ich noch eine Frage. Ich habe manchmal so ein Stechen / Druck im Magen und auch mein Darm spielt seit 2 Wochen verrückt. Ich habe weicheren Stuhlgang und bis zur Leerung Darmkrämpfe. Ich hatte mir schon Sorgen wegen Listerien gemacht. Dazu kam dann noch Mattheit und Kopfschmerzen (kein Fieber) Ich habe dann einen Bluttest auf Listerien gemacht, das war genau in der akuten Zeit, wo ich die Magen-Darm-Probleme hatte. Ist der Listerien-Test in dieser Zeit noch zuverlässig, ich habe ihn gemacht, genau als ich die Beschwerden hatte? Oder Glauben Sie, dass auch das Kind den Magen und Darm durch Bewegungen in Andpruch nimmt? Aber dadurch werden doch keine Darmkrämpfe ausgelöst oder? Danke

von JEW am 17.09.2013, 08:42

Antwort auf: Fragen

Hallo, 1. Jahr dieses kann sicherlich vorkommen ohne dass wir daraus etwas ableiten könnten 2. Nein darauf können Sie selbstverständlich nicht schließen. 3. eine frische Infektion mit Listerien in der Schwangerschaft ist ein extrem seltenes Ereignis. Genau aus diesem Grund werden wir bei solchen Magendarmbeschwerden auch primär an die Dinge denken, die am ehesten, die am ehesten infrage kommen. Es gibt keine Untersuchung auf Listerien aus dem Blut, bzw. ist dieses Verfahren zur Diagnostik völlig ungeeignet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2013