Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Fragen

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Fragen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich hatte meine letzte Regelblutung am 24.07.2003. Habe bereits einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Meine Frauenärztin hat bis zum 15.9.2003 Urlaub. Sollte ich wegen der Schwangerschaft zur Untersuchung zur Vertretung gehen, oder reicht es, wenn ich nach dem 15.9.2003 zur Untersuchung gehe? 2) Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen in der 32. SW - wurde deshalb mit Wehenhemmer (Tropf im Krankenhaus) behandelt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Frauen die in der ersten Schwangerschaft vorz. Wehen hatten, sich dies auch in der zweiten Schwangerschaft wiederholen. Kann man irgensetwas dagegen tun? Danke, Gruß UTE


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Ute, Sofern die Schwangere beschwerdefrei ist und bei ihr keine Risikosituation vorliegt, muss sie nicht mit Bekanntwerden der SChwangerschaft gleich zum Arzt. ES ist hier also nicht schlimm, sich dort erst in der 8.-10. SSW vorzustellen. Liegt eine Vorgeschichte mit einem Risiko vor, kann man dieses sicher individuell abändern. Die genannte Situation ist sicher ein erhöhtes Risiko für das erneute Auftreten vorzeitiger Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit, wobei ich dieses so zahlenmäßig nicht benennen kann. Wichtig bei einer Folgeschwangerschaft ist dann neben der ausreichenden Aufklärung durch den FA das Gespräch über die mögliche und sinnvolle Diagnostik: Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen; Ausschluss bakterieller Besiedlungen der Scheide, ph-Wert_Kontrollen, prophylaktische Einnahme von MAgnesium, Ausschluss einer vorzeitigen Wehentätigkeit und Verkürzung des Gebärmutterhalses. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Ute Zu deiner ersten Frage: Ich würde schon schauen das du schnell zu einem FA gehst, denn je früher die SS erkannt wird, desto besser ist es auch.Der wird dir dann nämlich gleich Jod und Folsäure verschreiben Gruß Sanni (8SSW)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.