Fragen über Fragen aber niemand kann mir die Antwort geben :-(

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen über Fragen aber niemand kann mir die Antwort geben :-(

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Ich habe Anfang Oktober die Pille abgesetzt und überwache meinen Zyklus anhand von Ovulationstest, da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Am 15.12. habe ich leicht positiv testen können, habe mir aber noch einen digitalen besorgt um auf Nummer sicher zu gehen, dieser zeigte auch schwanger an! Gestern hatte ich einen Termin bei meinem Gyn, außer eine stark aufgebaute Schleimhaut war leider nichts zu sehen. Auch der SSW Test in der Praxis war sehr sehr leicht positiv, um was genaueres sagen zu können, wurde mir jetzt Blut abgenommen um den HCG besser bestimmen zu können! Der erste Tag meiner Periode war am 13.11 und am 07.12. Bei der Urinprobe heute in der Praxis hab ich leichte bräunliche Blutungen bekommen, die auch anhalten... ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht so recht wo mir der Kopf stehen soll.. Mir tun die Brüste extrem weh und habe ab und an ein ziehen und stechen auf der linken Seite. Mein Arzt meine nur, entweder hatte ich bereits einen Abgang und ich habe nurnoch wenig HCG im Körper deswegen auch leicht positiv, oder auch eine Eileiterschwangerschaft?! Wobei die normal aussahen nach seiner Aussage. Wenn ich von dem 13.11. ausgehen würde, wäre ich ja bei 5+1. ist das vielleicht noch zu früh, dass deshalb noch nichts zu sehen ist, und auch der SSW Test nur einen sehr leichten 2. Strich anzeigt? Ich habe Angst um meine kleine Erbse... Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke und bis bald...

von Pusteblume44 am 20.12.2017, 07:41

Antwort auf: Fragen über Fragen aber niemand kann mir die Antwort geben :-(

Hallo, theoretisch können ja alle denkbaren Situationen vorliegen. Wenn zu früh nach dem Test per Ultraschall geschaut wird, finden wir auf die Situation vor, dass noch nichts gesehen werden kann. Ab diesem Moment werden dann in aller Regel weitere Kontrollen notwendig, um zu einer Klärung herbeizuführen. Insbesondere geht es um die Frage, ob diese Schwangerschaft regulär angelegt ist (Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft) und wie diese sich entwickelt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2017