Fragen ob Wehen oder nicht oder Überwehen oder nicht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen ob Wehen oder nicht oder Überwehen oder nicht

Hallo, bin gerad ssw 17+4 und habe grosse Angst vor vorzeitigen Wehen, da ich in der 1.sten Schwangerschaft auch welche hatte. Wenn ich jetzt im Bett liege auf dem Rücken, dann wird mein Bauch (Unterbauch) ganz hart, wenn ich dann auf die Toilette gehe und mich wieder hinlege, ist es weg. Kanns von der Blase kommen? Beim stehen oder sitzen ist er nicht hart. Frage 0: Sind es überhaupt vorzeitige Wehen? Ab wann könnten es Übungswehen sein? Frage 1: Wenn man schon einmal vorzeitige Wehen hatte, ist es dann warscheinlicher in der 2.ten Schwangerschaft auch welche zu bekommen? Frage 2: Sind es Wehen, wenn man flach im Bett liegt und der Bauch ganz hart wird, aber sich nach der Toilette (pipi) wieder total entspannt? Frage 3: Kann die Verkrampfung, Verhärtung auch von dem druck auf der Blase kommen? Frage 4: Kann es noch kommen das im stehen der Bauch noch hart wird? Frage 5: was würden Sie mir raten wieder nur liegen? Frage 6: Heute Nacht hatte ich totale schmerzen im unter Unterbauch; so wie bei Regelschmerzen?? Sind dies auch eine Art Wehen???? (Als ich dann in der Früh endlich einen Stuhlgang hatte wurde es besser, was kann das nur immer alles sein?) Vielen Dank für Ihre Hilfe

von ChristinaKarl am 01.12.2012, 15:46

Antwort auf: Fragen ob Wehen oder nicht oder Überwehen oder nicht

Liebe Christina, 1. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 2. wir sprechen in der 17.SSW sicher noch nicht von Wehen, sondern eher von Kontraktionen. Wie solche Beschwerden gegebenenfalls einzuschätzen sind, werden Sie sehr gut in in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Kontraktionen" nachlesen können. 3. bei anhaltenen Beschwerden wenden Sie sich selbstverständlich direkt an die Frauenklinik oder Ihre Frauenärztin/Frauenarzt . VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2012