Frage: Frage

Hallo ich bin 34 Jahre habe zwei Kinder geboren (2008/2102) und war zuletzt im November 2017 zur Vorsorge mit dem Pap-Ergebnis PAP2. Mein arzt sagte ich soll in einem Jahr wieder kommen. Ich bin seitdem aber etwas nervös und achte auf jede Kleinigkeit. Im Februar 18 hatte mein Mann eine Vasektomie und wir haben „ungeschützten“ Verkehr. Zuvor haben wir mit Kondom verhütet. Seitdem war es so, dass ich nach denn Sex zweimal sehr leicht geblutet habe. Ich hatte gedacht, dass es eine Kontaktblutung bzw aufgrund von Fingernägel war. Beim zweiten Mal habe ich am Morgen danach meine Periode bekommen. Mein Zyklus schwankt schon immer (28-36, zweimal 56 Tage) und durchschnittlich dauert sie 5 Tage. Beim vorletzten Mal dauerte sie 3 Tage, 2 Tage schmierblutung. Dieses Mal 3 Tage und 1 Tag Schmierblutung. Ich muss auch sehr oft Wasser lassen auch wenn ich gerade auf Toilette war kommen noch ein paar Tropfen. Der Arzt meinte im November das könnte von der Gebärmuttersenkung kommen da sie etwas auf die harnröhre drückt. Ultraschall war unauffällig. Ich habe aufgrund des PAP-Tests ein bisschen Panik- welche Symptome wären denn alarmierend für Krebs bei denen ich sofort zum Arzt sollte? Ich glaube ich mache mich momentan sehr verrückt da ich davor sehr viel Angst habe.

von Ma-Mi am 20.06.2018, 09:12

Antwort auf: Frage

Hallo, sofern das aktuelle Abstrichergebnis unauffällig ist, wird die Frauenärztin/Frauenarzt sicherlich beruhigen können und es gibt keine typischen Symptome, wenn wir einmal von anhaltenden Blutungen absehen (diese können natürlich auch ganz andere Ursachen haben). Bitte sprechen Sie zu Ihrem Ängsten auch mit der Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2018