Frage: fetale Pyelektasie beidseitig

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Gynäkologe hat heute (18+6, Mädchen) eine beidseitige Pyelektasie diagnostiziert. Er sagte, das das häufiger vorkommt und ich keine Angst haben sollte. Ich habe nun am 26.03. einen Termin zur Feindiagnostik in einer Spezialpraxis. Ich mache mir nun aber doch sorgen. Im Internet habe ich gelesen, dass das Risiko für Trisomie 21 bei Mädchen erhöht ist. Bei der NT-Messung wurde das Risiko auf 6800 berechnet, also verschwindend gering. Können Sie mir ein paar mehr Informationen geben? Im Voraus vielen Dank.

von Renirena am 17.03.2014, 12:24

Antwort auf: fetale Pyelektasie beidseitig

Hallo, ja, es ist richtig, dass auch dieses oft nur ein temporäres Phänomen ist und am besten meiden Sie die Recherche im Netz dazu. Letztlich wird der Spezialist im Zentrum für Präntaldiagnostik dann wohl die sicherste Einschätzung vornehmen können und auch dann das Risiko besser eingrenzen können. Denken Sie aber daran, dass erstens die Ergebnisse des Ersttrimesterscreenings untersucherabhängig sind, was die Qualität anbelangt und dass wir mit dem Ultraschall alleine eine genetische Störung nie mit 100%iger Sicherheit ausschließen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2014