Frage: FERRLECIT 62.5 mg Infusion SSW 33

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe colitis ulcerosa und bin in der 33. SSW. Ich habe einen leichten schub, die Entzündung ist auf den enddarm beschränkt. Meine frauenärztin hat mir eisentabletten verschrieben, die ich auch eine zeitlang genommen habe. Beim letzten Termin beim darmspezialisten riet dieser mir diese nicht weiter zu nehmen und riet mir bei einem "ausgeprägten" eisenmangel lieber eine Infusion zu nehmen... die blutergebnisse liegen jetzt erst vor. eisen: 50 mikgogramm/dl Hämoglobin: 12.5 g/dl ferritin: 12 ng/ml Meien frauenärztin will mir nun eine Infusion verabreichen. Ich habe zwiespaltige Meinungen gelesen. Der Wert ist ja nicht allzu schlecht. Sollte man das wirklich machen? Ich habe große Angst etwas falsch zu machen und bin hin- und hergerissen wg. evtl. Nebenwirkungen. Vielen Dank und viele Grüße

von Sojabohne266 am 06.06.2022, 08:53

Antwort auf: FERRLECIT 62.5 mg Infusion SSW 33

Guten Abend, Sie sollten Ihrer Frauenärztin vertrauen. Wenn diese die Notwendigkeit einer Eiseninfusion sieht, können Sie das gerne auch machen. Ein gut gefüllter Eisenspeicher ist in der Schwangerschaft nicht schlecht. Machen Sie sich nicht all zu viel Gedanken. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.06.2022