Frage: Fehlgeburtsrisiko Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Nach einer ICSI mit einem Kryo Versuch sind wir (Frau: 30 j., Hashimoto, PCO; Mann: 34 j.; eingeschränktes Spermiogramm) endlich schwanger und zwar mit zweieiigen Zwillingen. Da wir im letzen Jahr eine Fehlgeburt in der 12 SSW hatten, sind wir natürlich entsprechend vorsichtig. Können sie uns sagen wie hoch statistisch oder ihrer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir eins der Babys oder beide verlieren? Gestern an 6+2 war alles zeitgerecht entwickelt und zwei Herzschläge zu erkennen. Wir danken ihnen für ihre Zeit und Antwort im Voraus :)

von AnnaBe20 am 02.06.2021, 14:07

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko Zwillinge

Guten Tag, das Abortrisiko hängt von vielen Faktoren ab. Eine MehrlingsSS ist natürlich eine RisikoSS mit erhöhten Risiken. Eine % Zahl zu nennen, ist nicht wirklich seriös und bringt Sie auch nicht weiter. Wenn es sich um 2 eiige Kinder handelt, ist das Fehlgeburtsrisiko und SS Komplikationen deutlich geringer als bei eineiigen Zwillingen. Da ich selbst Zwillinge habe, weiss ich, von was ich spreche. Die Frühgeburtlichkeit ist sicherlich ein Thema. Daher sollten Sie früh auch vorsichtig, aber nicht zu ängstlich sein. Eine bessere Prognose für die SS kann man nach dem 1. Trimenon abgeben. Bis dahin bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian KArle

von Dr. med. Christian Karle am 02.06.2021