Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Hallo, ich hatte in der 15.ssw eine fehlgeburt wegen eines blasensprungs. Bin danach auch ausgescharbt worden. Hatte 2015 auch eine konisation. Nun ist meine Frage, kann man trotz blasensprung eine komplikationslose folgeschwangerschaft haben? Oder ist das Risiko so hoch das es wieder passiert? Freue mich auf jede Antwort und Erfahrung. Lieben Gruß

von Gunnar2016 am 24.11.2016, 23:06

Antwort auf: Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Hallo, Nein, hier handelt es sich um eine Fehlgeburt, bei der es sehr gut sein kann, dass die nächste Schwangerschaft ohne eine solche verläuft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2016

Antwort auf: Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Hallo Gunar2016 Erst mal tut es mir sehr leid für dich das dir das passiert ist und Ja du kannst noch Zig Schwangerschaften haben ohne das das passiert ich selbst hatte zwei frühzeitige Blasensprung Sprünge einmal 17 ssw und einmal Inder 24 ssw und habe trotzdem jetzt 6 Kinder. Allerdings wurde bei den letzten drei Kinder eine cerglage und ein muttermundverschluß gemacht. Wünsche dir Alles Gute Martina

von nico9706 am 25.11.2016, 08:43

Antwort auf: Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Hallo, auch ich hatte dieses Jahr im Januar einen vorzeitigen Blasensprung in der 16.Ssw und bin nun aktuell in der 30.Ssw, bisher ohne schwerwiegende Komplikationen! Jede Schwangerschaft verläuft individuell und meine FA sagte, das unser Unglück im Januar nichts mit der neuen Schwangerschaft zu tun hat. Ich denke man muss auch immer berücksichtigen warum es zu einer späten Fehlgeburt kam. Oft findet man die Ursache nicht oder kann nur mutmaßen. Speziell bei mir wurde ein Amnioninfektionssyndrom vermutet, aber eben auch nicht 100% bestätigt. Ich bekam dann nachträglich Antibiotika und schließlich grünes Licht für eine erneute Schwangerschaft. Ich wünsche dir/euch alles alles Gute und eine angstfreie, baldige neue Schwangerschaft!

von Lillebror87 am 25.11.2016, 09:16

Antwort auf: Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Hallo Martina, danke für deine schnelle Antwort. Mich beschäftigt das Thema sehr. Wir haben am 20.09. Unseren kleinen Stern verloren. Seitdem lese ich viel darüber. Deine Antwort baut mich jetzt etwas auf. Man liest über das Thema irgendwie nur negative Sachen. Es tut mir schrecklich leid das es dir genauso passiert ist. Aber das freut mich das du trotzdem nicht aufgegeben hast. Sorry wenn ich dich das jetzt frage, aber waren deine blasensprung vor deinen jetzigen 6 Kindern? Und warum hattest du die blasensprung? Wie läuft das mit dieser cerlage ab? Ganz ganz liebe grüße Denise

von Gunnar2016 am 25.11.2016, 09:24

Antwort auf: Fehlgeburt wegen eines blasensprung (15ssw)

Hallo lillebror87 Danke für deinen Text. Schlimm das man erfährt wie vielen Frauen sowas in einer Schwangerschaft passiert. Es tut mir sehr leid, das du ebenfalls solche Erfahrung gemacht hast. Herzlichen Glückwunsch zu deiner jetzigen schwangerschaft. Im krankenhaus haben die ärzte mir gesagt das der blasensprung durch einen Infekt evtl.zu Stande kam. In dem krankenhausbericht steht nur drin was alles gemacht wurde und das ich Antibiose bekommen habe und diese auch danach noch nehme soll. Ein Satz in diesem Bericht hat mich etwas stutzig gemacht. Dort steht,, im Vaginal Abstrich wurden keine pathologische keime nachgewiesen. Jetzt weiß ich nicht genau was das zu bedeuten hat. Ob ein infekt schuld war oder nicht. Also weiß ich bis jetzt leider keine genaue Antwort darauf. Wir haben jetzt gesagt das wir alles auf uns zukommen lassen. Man kann eh nichts anderes machen, als dem Schicksal alles zu überlassen. Mir machen eure Texte hier viel Mut für die nächste Schwangerschaft. Hoffentlich kann ich mit meiner angst umgehen wenn es soweit ist. Wie war es bei dir? Wie bist du damit in deiner schwangerschaft umgegangen? Viele grüße Denise

von Gunnar2016 am 25.11.2016, 12:54