Frage: Famenita nehmen oder nicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute nach positivem Schwangerschaftstest bei meiner Gynäkologin. Fruchthöhle vorhanden, etwa Mitte der 5. Ssw, so weit alles gut. Dann drückte sie mir ein privat Rezept über Famenita 200mg in die Hand und sagte ich solle davon abends vorm zu Bett gehen eine Kapsel vaginal einführen. Ich bin 35 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich hatte auch nie eine Fehlgeburt. Jetzt meine Frage: es wurde nicht getestet, ob ein Progesteron Mangel vorliegt und weiter hat sie mir auch nichts dazu erklärt, ich bin nicht sicher ob ich das wirklich nehmen soll. Habe doch Respekt vor Nebenwirkungen. Haben Sie einen Rat? Kann ich das unbedenklich nehmen? Ist es gut verträglich? Besten Dank und viele Grüße Milli

von Milli2907 am 30.03.2017, 20:50

Antwort auf: Famenita nehmen oder nicht?

Hallo, Mein Rat ist dann, dass Sie die Frauenärztin fragen, auf welcher medizinisch wissenschaftlichen Grundlage sie diese Empfehlung ausspricht. Mir liegen im Prinzip nur große Studien vor, die belegen dass diese Maßnahme gar nichts bringen wird, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. Die primäre Absicht dahinter ist, das Risiko einer frühen Fehlgeburt zu verhindern. Es bleibt aber bei der schieren Absicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2017