Frage: esbl e.coli

Hallo, in der letzten Woche war ich wegen HELLP-Syndrom-Symptomen im Krankenhaus, glücklicherweise war nichts. In dieser Zeit wurde auch ein Abstrich rektal gemacht. Heute bekam ich den Anruf, dass esbl e.coli nachgewiesen wurde und ich zur Entbindung und im Wochenbett isoliert werde, (Einzelzimmer und Ärzte mit besonderen Kitteln und Mundschutz und Handschuhe usw). Nun meine Frage: Besteht die Gefahr, dass das Bakterium während der Geburt auf mein Kind übergeht und hier dann Schaden anrichtet? Sollte ich vielleicht einen Kaiserschnitt machen lassen, um eine Infektion über meinen Stuhl zu vermeiden? Viele Grüße Jana P.S. Ich bin jetzt in der 38. SSW

von jamani76 am 08.11.2012, 19:01

Antwort auf: esbl e.coli

Hallo Jana, nach meinem Wissen hat dieser Keim für das Kind selbst keine klinische Bedeutung und auch ein Kaiserschnitt ist deshalb kaum indiziert. Es handelt sich aber um einen der Krankenhauskeime. Dabei müssen wir aber immer auch klar unterscheiden zwischen einer lokalen Besiedlung und einer manifesten Infektion. Im späteren Verlauf Schwangerschaft ist es bei Nachweis dieser Keime immer eine Einzelfallentscheidung, die ich aber am besten mit der Frauenklinik abstimmen. Ich hoffe, dass Ihnen dieses ein wenig weiterhelfen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2012