Frage: Erweiterte Hirnventrikel in der 31.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von meinem Facharzt. Dort wurden zufällig erweiterte Hirnventrikel von 8mm festgestellt, so groß habe es mein Arzt noch nie bei einem Ungeborenen in seiner Praxis gesehen. Bei der Feindiagnostik beim Spezialisten in der 21.SSW war alles unauffällig und vor vier Wochen in einem Perinatalzentrum Level 1 auch. Dort werde ich wegen meines insulinpflichtigen Diabetes betreut. Ich bin natürlicher in großer Sorge. Die einzigen Infektionskrankheiten die in Frage kommen könnten, sind Zytomegalie und Listeriose. Gegen alles andere (TORCH-Serologie) bin ich immun. Wie schätzen Sie die Situation ein? Deuten 8mm auf eine frisch durchlaufene Infektion hin? Bitte antworten Sie mir, da mich die Ungewissheit wahnsinnig macht. (Ergebnisse kommen nächste Woche) Vielen vielen Dank! A.

von Schneeglöckchen84 am 12.09.2013, 11:52

Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel in der 31.SSW

Liebe A. wenn Sie derartige Kontrollen in entsprechenden Kompetenzzentren bereits hatten, dann wird das sicher ein Grund sein, dass Sie hier weniger angespannt sein müssten. Jedoch kann dieses für Ihre persönliche Situation nun dann auch nur einer dieser Spezialisten klären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2013

Antwort auf: Erweiterte Hirnventrikel in der 31.SSW

hi! habe das auch schon mal dr. hackelör gefragt. alles bis 10mm ist normal!!! lg und alles gute

von miami123 am 13.09.2013, 10:02